Wenn du ein Tagebuch führst, fällt dir auf, dass deine Interaktionen in unterschiedlichen Phasen wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich habe keinen Tagebuch 75%
Ich habe Tagebuch, dazu sage ich... 25%
Ich denke .... 0%
AngelAlix1980  21.11.2023, 23:54

Ist das deine Meinung aufgrund der Analyse deines Tagesbuchs? Oder sprichst du hier von einem allgemeingültigen Fakt?

BigMaul
Fragesteller

Wenn du es nicht so siehst, dann bin ich oder du nicht normal

AngelAlix1980  21.11.2023, 23:57

Dann bin lieber ich nicht normal; ich kann Fragen so stellen und beantworten, dass man mich versteht. Ich bin raus, ist mir die Energie nicht wert.

BigMaul
Fragesteller

Du hast sowieso nur negative, ein Haufen los

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir hilft es.

Ich drehe mich nicht im Kreis, sondern komme weiter.

Ich fasse im Buch meine Gedanken zusammen und entwirre mein Gedankensalat so um zu schauen was mich gerade wirklich belastet und welche Lösungen es gerade gibt.

Ich habe natürlich auch nicht wirklich realisierbare Wunschgedanken, aber das ist OK. Was ist JETZT möglich und was würde ich gerne machen würde sind 2 verschiedene Dinge. Aber ein Traum sollte doch jeder haben.

Ich habe viel durch das Taggebuchbhabe ich gelernt mich selbst zu reflektieren. Warum belastet mich gerade etwas und welche Lösungen gibts dafür?

Ich nutze also mein Tagebuch um mich auf ein Thema zu fokussieren, was sich täglich ändern kann. Wenn ich merke das ich mich 10 Tage über das selbe beschwere oder mich das selbe belastet, dann fange ich an Lösungen zu suchen. Was am ehesten klappen könnte mache ich dann auch.

Ein Tagebuch kann ein Hobby sein oder eine Unterstützung für sich selbst.

Zudem ist ein Tagebuch zu 100% individuell. Mir hilft es locker zu schreiben. Dabei dange ich jeden Eintrag mit dem Wort "Ich" an. Für andere sind es zB Fotos über die sie sich ausdrücken. Andere malen oder machen eher ein Journal. Man muss sich rumprobieren und schauen was zu einem passt. Dann kann man auch damit gut arbeiten.

Ich habe Tagebuch, dazu sage ich...

Hallo🌸

Meinst du solche Achtsamkeits und Dankbarkeits Tagebücher? Wenn ja, ich habe das 6 Minuten Tagebuch und ich finde ich schreibe viele Dinge auf die sich wiederholen, aber finde das nicht negativ, denn das zeigt, dass man sie innerlich so langsam verankert und das ist das Ziel🫶🏻 Ich führe das Tagebuch nun erst seit einer Woche und finde ich habe in dieser Woche schon vieles erreichen können, was ich nicht gedacht hätte🤗

BigMaul
Fragesteller

Bei mir sehr oft hübsche Menschen im Kopf