Wenig Wasser aus Wasserhahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicoo004,

Das hört sich für mich so an als wenn die Absperrspindel vom Oberteil mal überdreht wurde und sie sich deshalb nicht mehr vernünftig öffnen lässt.
Entweder musst du das komplette Geräteventil wechseln oder alternativ nur das Oberteil dessen austauschen.
Bei einen Neukauf eines Geräteventil darauf achten dass dies ein Rückschlagventil mit Belüfter hat, so wie das bei dem vorhandenen der Fall ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Nicoo004
Fragesteller

Ja das klingt sinnvoll. Es war mein Plan heute gleich einen ganz neuen Wasserhahn zu kaufen und diesen darauf zu schrauben. Ich versuche es dann später mal.

HansimGlueck911  09.10.2023, 12:12
@Nicoo004

Das ist gut, aber auch daran denken Teflonband zu kaufen um das Gewinde einzudichten! Das Gewinde vorm eindichten am besten mit einem Sägeblatt aufrauen.

Nicoo004
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe den Wasserhahn ausgewechselt und jetzt funktioniert es ohne Probleme. Vielen Dank!

Das muss so sein. Da ist ein Aquastop drin. Der blockiert, wenn zu viel Wasser zu schnell ohne Gegendruck fließt. Zumindest sieht es so aus, dass da einer am Hahn ist.

Nicoo004
Fragesteller

Und warum kommt da dann nur so wenig raus? Das würde nicht zum waschen reichen.

RareDevil  08.10.2023, 16:59
@Nicoo004

Wenn die Maschine angeschlossen ist, herrscht Gegendruck. Und der Wassereinlass begrenzt die Wasserzufuhr, so dass der Aquastop nicht zu macht. Die kann also Wasser ziehen. Platzt der Schlauch, gibt es einen plötzlichen Druckabfall und eine erhöhte Wassermenge auf einmal. Genauso wie jetzt ohne Schlauch. Also macht der Aquastop zu, um einen Wasserschaden zu begrenzen. Das ist der untere Einsatz mit dem Sechskant, der im Hahn eingeschraubt ist.

Nicoo004
Fragesteller
@RareDevil

Ja, aber wenn ich meinen Waschmaschine anschließe blink auf ihr "Zulauf Prüfen". Ich bin ratlos was das sein könnte.

Norina1603  08.10.2023, 17:11

Ist das kein Rohrbelüfter?

RareDevil  08.10.2023, 17:35
@Norina1603

Stimmt auffallend. Meine Eltern hatten früher einen Aquastop, der ähnlich aussah. Der hatte aber Innen/Außengewinde... Aber in der abgebildeten Variante finde ich tatsächlich auch nur Rohrbelüfter mit Rücklaufstop. Dann wohl eher ein Rohrbelüfter. Dann muss der Fehler ggf im Hahn selbst sein...

Eimer drunter halten und dann testen.

So auf dem Foto ist momentan kein Aquastop mont , dieser ist normal am Zulaufschlauch der Wm oder Gs fest mont.