Wenig Wasser aus Wasserhahn?
Hallo, ich habe das Problem dass bei meinem Wasserhahn für die Waschmaschine nur sehr sehr wenig Wasser kommt. Wenn man den Hahn nur halb öffnet kommt mehr und wenn man ganz schnell aufmacht und zusätzlich daran zieht kommt immer kurz Recht viel heraus. Falls es verkalkt wäre hab ich es schon mit Essig versucht hat aber nicht geholfen.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Hallo Nicoo004,
Das hört sich für mich so an als wenn die Absperrspindel vom Oberteil mal überdreht wurde und sie sich deshalb nicht mehr vernünftig öffnen lässt.
Entweder musst du das komplette Geräteventil wechseln oder alternativ nur das Oberteil dessen austauschen.
Bei einen Neukauf eines Geräteventil darauf achten dass dies ein Rückschlagventil mit Belüfter hat, so wie das bei dem vorhandenen der Fall ist.
Gruß Markus
Das ist gut, aber auch daran denken Teflonband zu kaufen um das Gewinde einzudichten! Das Gewinde vorm eindichten am besten mit einem Sägeblatt aufrauen.
Ich habe den Wasserhahn ausgewechselt und jetzt funktioniert es ohne Probleme. Vielen Dank!
Bitteschön, gern geschehen. Vielen Dank für den Stern. 😉
Das muss so sein. Da ist ein Aquastop drin. Der blockiert, wenn zu viel Wasser zu schnell ohne Gegendruck fließt. Zumindest sieht es so aus, dass da einer am Hahn ist.
Stimmt auffallend. Meine Eltern hatten früher einen Aquastop, der ähnlich aussah. Der hatte aber Innen/Außengewinde... Aber in der abgebildeten Variante finde ich tatsächlich auch nur Rohrbelüfter mit Rücklaufstop. Dann wohl eher ein Rohrbelüfter. Dann muss der Fehler ggf im Hahn selbst sein...
Und warum kommt da dann nur so wenig raus? Das würde nicht zum waschen reichen.
Wenn die Maschine angeschlossen ist, herrscht Gegendruck. Und der Wassereinlass begrenzt die Wasserzufuhr, so dass der Aquastop nicht zu macht. Die kann also Wasser ziehen. Platzt der Schlauch, gibt es einen plötzlichen Druckabfall und eine erhöhte Wassermenge auf einmal. Genauso wie jetzt ohne Schlauch. Also macht der Aquastop zu, um einen Wasserschaden zu begrenzen. Das ist der untere Einsatz mit dem Sechskant, der im Hahn eingeschraubt ist.
Ja, aber wenn ich meinen Waschmaschine anschließe blink auf ihr "Zulauf Prüfen". Ich bin ratlos was das sein könnte.
Eimer drunter halten und dann testen.
So auf dem Foto ist momentan kein Aquastop mont , dieser ist normal am Zulaufschlauch der Wm oder Gs fest mont.
Ja das klingt sinnvoll. Es war mein Plan heute gleich einen ganz neuen Wasserhahn zu kaufen und diesen darauf zu schrauben. Ich versuche es dann später mal.