Wasserhahn: Sehr starke verkalkung des Perlators nach kurzer Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ablagerungen im inneren der rohre lösen sich manchmal und landen dann in den sieben von perlatoren. je älter die installation, desto größer die wahrscheinlichkeit , daß was im hahn landet.

wenn mein schwiegervater mal wieder was schraubt am wassernetz, kann ich bei uns prinzipiell alle perlatoren reinigen .

für mich also kein neues problem, eher dauerzustand .

Wasserwerke Anrufen und das Problem Melden, sofern dies nicht an deiner Leitung liegt.

Eine Möglichkeit:

Haupt Krahn im Keller schließen, den obersten Hahn im Haus öffnen, wieder zum Keller einen Krahn öffnen, sodass sämtliches Wasser aus der Leitung ist, Krahn im Keller zudrehen, auch den Krahn oben, dann den Haupt Krahn wieder öffnen, jetzt wieder nach oben.

Perlator entfernen, Wasser 5 Minuten volle Pulle laufen lassen, bis die Luft aus den Rohren ist, (Achtung das macht schon viel Krach) immer wieder Stoß Öffnen Schließen, bis das Wasser wieder normal läuft.

Perlator zurückschrauben.