Wendepunkt mit höheren Exponenten berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = 0,05x^5 - 0,25x^4 - 0,35x^3 + 2,05x^2 - 1,5x
f'(x) = 0,25x^4 - x^3 - 1,05 x^2 + 4,1x - 1,5
f''(x) = x^3 - 3x^2 - 2,1x + 4,1
f'''(x) = 3x^2 - 6x - 2,1

Notwendige Bedingung:
f''(x) = 0
x^3 - 3x^2 - 2,1x + 4,1 = 0

Dasist jetzt nich so ganz einfach, die Nulstellen einer Gleichung dritten Grades zu finden, das es dafür keinen Algorithmus gibt. Da bleibt nichts anderes übrig, als eine Nullstelle zu raten und dann durch Polynomdivision das ganze auf eine quadratische Gleichung zu reduzieren. Ein anderes Verfahren wäre, sich die Funktionmit einem Funktionsplotter zeichnen zu lassen und eine Nullstellle abzulesen.

Meistens liegt mindestens eine Nullstelle im Bereich von -1 bis +1. Der Abschnitt
- 2,1x + 4,1 gibt durch die 1 hinterm Komma einen Hinweis. Die kriegt man nur weg, wenn x = 1 ist, denn dann fällt bei 4,1 - 1 * 2,1 die Zahl hinterm Komma weg. Alsoporbieren wir mal 1 aus und stellen fest:
1 - 3 - 2,1 + 4,1 = 0
Damit wäre eine Nulllstelle gefunden. Mit dem Funktionsplotter kommen wir auch auf die 1:

Bild zum Beitrag

Nun führen wir eine Polynomdivision durch:

Bild zum Beitrag

Für die quadratische Gleichung
x^2 - 2x - 4,1 = 0
können wir die pq-Formel anwenden:

Bild zum Beitrag

Nun haben wir die 3 möglichen Wendestellen gefunden:
x1 = -1,258
x2 = 1
x3 = 3,258

Wie es weitergeht, weißt du ja. Du musst jetzt alle drei Lösungen weiter mit f''' untersuchen bzw. den Funktionswert f(x) berechnen.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Du hast

x^2 = 0.5

Da hast du zwei Lösungen,

+- sqrt (0.5)

Ichmoechteblue
Fragesteller

Hallo , hab’s grad hinbekommen. Sitze jetzt allerdings an Aufgabe 2, die 3mal so schwer ist. Ich würd mich freuen wenn du mir bei Aufg. 2 weiterhelfen könntest die Notwendige Bedingung rauszubekommen.

Du möchtest jetzt nur die Wendestelle ausrechnen oder ?

Ichmoechteblue
Fragesteller

Hallo , hab’s grad hinbekommen. Sitze jetzt allerdings an Aufgabe 2, die 3mal so schwer ist. Ich würd mich freuen wenn du mir bei Aufg. 2 weiterhelfen könntest die Notwendige Bedingung rauszubekommen.