Wen rufen bei Spinne?
Guten Tag, ich hab Angst vor Spinnen und vorhin hatte ich wieder eine Spinne in meinem Zimmer und musste meine Mutter anrufen die schon fast geschlafen hat, dass sie in mein Zimmer kommen muss um sie zu entfernen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage wenn meine Eltern nicht zu Hause sein sollten und wieder eine Spinne in meinem Zimmer ist kann ich dann irgendwen anrufen der diese entfernt, ich denke Polizei und Feuerwehr darf man wegen einer Spinne nicht rufen also wen dann wenn überhaupt jemanden?
Und wenn es eine wirklich große giftige Spinne wie in Australien wie auch immer in mein Haus schafft wenn darf ich dann im Gegensatz zu einer Normalen Hausspinne kontaktieren?
Danke schonmal für die Hilfe
4 Antworten
Naja, als unerfahrene Person wirst du wohl kaum eine giftige von einer harmlosen unterscheiden können, kann also auch sein, dass du gerade eine giftige im Zimmer hast - und gute Nacht!
Spass beiseite, wenn das Ding wirklich bedrohlich aussieht, tippst du halt "Spinnenfänger" oder so bei Google ein und rufst die erste Nummer an, die erscheint. Musst du dann aber auch selbst zahlen, egal wie harmlos sie ist. Und so ein Einsatz mit Anfahrt ist sicher nicht günstig.
Ansonsten setz halt ein Glas drüber und lass einen Experten vorbeikommen, die wird das Glas schon nicht umwerfen und dich beim Drauftun auch nicht anspringen.
Niemanden, du würdest dich wahrscheinlich lächerlich machen. Wenn du Angst vor Spinnen hast und diese loswerden willst, dann schnapp dir ein Stück Papier und ein Glas.
Das Glas über die Spinne, Papier darunter schieben, Fenster auf, Spinne raus, Problem gelöst. Du musst sie nicht mal anfassen. Das ist wohl die einfachste Methode, vom erschlagen mal abgesehen, was schade und eigentlich unnötig ist. Immerhin können wir alle froh sein das es Spinnen gibt.
Einige Leute saugen die Spinnen mit ihren Staubsaugern auf und denken sie wären die Spinnen los. Nun das bringt nichts, die Spinne wird einfach wieder aus dem Staubsauger krabbeln.
Nebenbei erwähnt, sind alle Spinnen giftig, sie müssen es sein um ihre Beute schlagen zu können und um diese zu verdauen. Die bei uns heimischen Arten können menschliche Haut jedoch nicht durchdringen und daher ihr Gift nicht in den menschlichen Körper injizieren, wodurch sie für uns ungefährlich sind.
Sollte man wiedererwarten z.B. eine Goliath Vogelspinne (Suppentellergröße) oder was ähnliches im Haus antreffen, so ist diese warscheinlich irgendwo aus ihrem Terrarium ausgebrochen und wird bereits irgendwo vermisst.
Man könnte in diesem Fall Auffangstationen informieren (die gibt es in ganz Deutschland, einfach mal googeln). Die holen die Spinne dann ab. Nebenbei könnte man im Internet kucken ob jemand vielleicht sein Haustier vermisst.
Ich würde den Elektriker anrufen.
Der macht viel schwarz. Tagsüber käme der für paar Euro vorbei und schlüge die tot.
Also bei einer wirklich giftigen rufst du die Feuerwehr an, aber normale Hausspinnen musst du leider selber entfernen. Musst keine angst haben die tuhen keinem was.
Also ein bekannter von mir hatte mal n Vogelspinne im Garten, da war dann die Feuerwehr für zuständig. Aber mach dir darum mal keine Sorgen das passiert nur gaaanz selten, wenn überhaupt.
Das ist mir vor einigen Jahren in NL auch mal passiert. Ich hatte mal die Bombadierspinne meiner Nachbarin an der Wand hängen. Feuerwehr war nicht nötig, ich musste die Spinne eigentlich nur auf meine Hand krabbeln lassen und bei der Nachbarin abgeben. Spinnen machen mir keine Angst, alles gut.
Bei uns haben wir eine Auffangstationen vor Ort, die kümmern sich bei uns um diese Angelegenheiten, man ruft hier nicht die Feuerwehr. Deshalb war mir das mit der Zuständigkeit der Feuerwehr in solchen Fällen neu. Danke für die Info.
Fallen diese "wirklich giftigen" (nennen wir es mal exotischen) Spinnenarten in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr?