Wen meint Schiller??

4 Antworten

Aus einem der frühen Gedichte Schillers, einem Huldigungsgedicht an die Reichgräfin Franziska von Hohenheim:

Empfindungen der Dankbarkeit

beim Namensfeste Ihro Excellenz

der Frau Reichsgräfin Franziska von Hohenheim

1. Von der Akademie

Ein großes Fest! – Lasst, Freunde, lasst erschallen! –

Ein schönes Fest weckt uns zu edler Lust!

Lasst himmelan den stolzen Jubel hallen,

Und Dankgefühl durchwalle jede Brust.

Einst wollte die Natur ein Fest erschaffen,

Ein Fest, wo Tugenden mit Grazien

Harmonisch ineinandertrafen

Und in dem schönsten Bunde sollten stehn,

Und dieses Fest aufs Reizendste zu zieren,

Sah die Natur nach einem Namen um –

Franziskens Namen sollt es führen,

So war das Fest ein Heiligtum!

Und dieses Fest, ihr Freunde, ist erschienen,

Euch jauchz ichs mit Entzücken zu!

Jauchzt, Freunde, jauchzt mir nach: Es ist erschienen,

Und hüpft empor aus tatenloser Ruh!

Heut wird kein Ach gehört – heut fließet keine Träne;

Nur froher Dank steigt himmelwärts!

Die Luft erschallt von jubelndem Getöne,

Franziskens Name lebt durch jedes Herz.

Die reale Figur hinter dem Stück „Kabale und Liebe“ war der Herzog von Baden-Württemberg Karl Eugen. Er hatte eine Geliebte: Franziska Theresia Reichsgräfin von Hohenheim; sie war die historische Figur, die Schiller in seinem Stück "Kabale und Liebe" zur Lady Milford machte.

Woher ich das weiß:Recherche

,,Franziskens" ist ein altmodischer deutscher Genetiv (=Wesfall) von Franziska.

Gemäß Antwortgeber ,,kleiner Drache" ist Franziska von Hohenheim gemeint.

Vielleicht irgendein Bekannter der Franzisken hieß

Agnes2019  20.08.2022, 19:46

Nein, den Namen Franzisken gibt es so nicht. Leute - lernt ihr eigentlich in der Schule noch Deutsch?

Jujame44  20.08.2022, 19:50
@Agnes2019

Is mir eigentlich egal.🥱. bei der Namensgebung mancher sind keine Grenzen gesetzt! Vielleicht meinte er die Mehrzahl von Franziska 🤣🤣

iqKleinerDrache  20.08.2022, 19:54
@Jujame44

die Antwort mit dem Hinweis dass es altmodischer Genitiv ist, ist gelöscht worden :-) aber das ist der Grund warum da Franzisken und nicht Franziskas steht. ---- sorry steht noch da ... ganz oben. Franziskas klingt ja auch irgendwie wie Whiskas ;-)

Jujame44  20.08.2022, 20:09
@iqKleinerDrache

Hätte auch sein können das er dachte „franzisken“ ist die diverse Form von Franziska o franziskus… 🤣🤣