Warum sollten wir "Friedrich Schiller" heute noch kennen?

5 Antworten

Ich denke es ist sein Menschenbild. Der Mensch der seine eigene Freiheit nicht über die des Nachbarn stellt. Jene Freiheit die in uns allen steckt aber die wir nicht leben können, da uns tierische Triebe wie Gier daran hindern, dass Richtige zu tuen. Wir alle! haben den Traum, das Gefühl für Gerechtigkeit. Schiller träume von einer Welt in der alle gleichberechtigt sind. "https://www.youtube.com/watch?v=iUKYeXml8Q0" In diesem Lied von Beethoven umgesetzt. Zu der damaligen Zeit war es, glaube ich nicht normal sich für unterdrückte Menschen einzusetzen. Er war gegen autoritäre Herrscher und unterstützte die Rebellion gegen solche. Dabei akzeptierte er aber keinerlei Form von Gewalt, welche er mit tierischen Trieben gleichsetzte, sondern bäumte sich gegen genau diese Gewalt auf. Ich persönlich glaube, dass was wir aus Schillers Worten über uns selbst lernen können, unvergleichlich wichtig ist. Deshalb sollten wir heute noch Schiller kennen.

Vielleicht weil er einer der bedeutesten Dichter & Denker unser Zeit ist?

Ihn zu kennen sowie alle anderen herausstechenden Personen der Geschichte, zur guten allgemein Bildung gehört?

weil viele seiner Theaterstücke zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater gehören?

Weil seine Balladen zu den bekanntesten deutschen Gedichten gehören?

Weil er in seinem Leben besseres &wertvolleres vorgebracht hat als Mark Zuckerberg mit Facebook?

Weil seine Werke zum deutschen Kulturgut gehören?

etc pp. -- ist dir jetzt klar warum?

Kobra909
Fragesteller

danke!! was ist Standardreprtoire???

Seine Werke sind zeitlos. Wenn du dir mal Don Karlos durchliest oder Die Räuber oder auch Kabale & Liebe... Da werden Themen angesprochen, die heute noch aktuell sind ((Gedanken)-Freiheit, unglückliche Lieben, Staatsaffären und -intrigen, allerlei Familienprobleme).

Zu dem ist auch die Person Friedrich Schiller sehr interessant. Zum Medizin-Studium an einer Militärschule gezwungen, Schreibverbot, Flucht, Krankheit, Geldnot, bis zum anerkannten Dichter in Weimar.

aufgrund seiner bedeutenden, literarischen Werke

Seine Werke haben seit damals geprägt