Anekdote ÜBER Friedrich Schiller?

2 Antworten

Lied von der Glocke

Nehmet Holz vom Fichtenstamme,

Doch recht trocken laßt es sein,

Daß die eingepreßte Flamme

Schlage zu dem Schwalch hinein.

Schillers ältester Sohn Karl Friedrich Ludwig von Schiller war Forstrat im Würtembergischen und äußerte dazu „Mein Vater war gewiss ein großer Dichter, aber von Holz hat er nichts verstanden. Sonst hätte er in dem Lied von der Glocke nicht geschrieben ‚Nehmet Holz vom Fichtenstamme!‘, denn das ist nun einmal das schlechteste Holz!“

zum beispiel hat er in seiner Schreibtischschublade immer nen faulen Apfel zu liegen, und wenn er mitm Schreiben nicht weiterkommt, macht er die Schublade auf, schnüffelt an dem angefaulten Appel und denn gehts wieder weiter, mitn Dichten.