Wen findet ihr cooler den Samichlaus aka Nikolaus oder den Schmutzli (sein Gehilfe)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Samichlaus 60%
Schmutzli 40%

4 Antworten

Schmutzli hab ich noch nicht gehört, aber wenigstens ist das eindeutiger als der schwarze Peter. Da gab es ja in Holland einen Aufruhr und Verhaftungen, weil das scheinbar einige Menschen auf die Hautfarbe bezogen. Dabei ist das eigentlich nur Schmutz bzw. Ruß, weil zum einen der Gehilfe aus dem Wald als Köhler kam, die waren immer schmutzig oder auch mal aus dem Schornstein. Mit schwarze Farbe im Gesicht haben die Kinder auch nicht gleich den Nachbarn erkannt. Beim Schmutzli wird es hoffentlich keine Rassismusdiskussionen geben.

MrGoog1e
Fragesteller

Doch leider schon :(
Auch wenn es nur Schmutz bzw. Russ ist. Leider immer das Selbe.

Ich kenne die beiden Namen gar nicht. Nur Nikolaus und Knecht Ruprecht. Schmutzig hört sich aber lustig an.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Samichlaus

Wusste bis eben nicht mal, dass er einen Gehilfen hat 😂

Am Coolsten finde ich Knecht Ruprecht.