Wen ein Handy von Saturn geklaut wird nehmen wir an ein iPhone kann das dann wenn das noch in der Box war?

5 Antworten

Da der Laden die IMEI hat und diese als geklaut meldet, kannst du dich niemals mit einer SIM-Karte im Handynetz mit dem Gerät einloggen. Auch der Versuch wird genau gespeichert und ist durch die Sendemasten auf wenige Meter ortbar.

Wenn du das Gerät mal zum Hersteller einsendest oder damit in ein anderen Laden gehst, sehen die sofort das es als gestohlen gemeldet ist.

profilbild133
Fragesteller

Aber man kann Internet nutzen das einzige was man nicht kanm ist eine sim einzuspeisen oder?

cst93072  01.12.2019, 16:41
@profilbild133

Ne, auch per Internet wählen sich die Geräte zu Servern des Herstellers. Somit kann man dich per Gps orten und die Position unbemerkt versenden.

.

Falls du es geklaut hast, würde ich mich stellen! Nur falls! Wenn du planst es zu klauen, lass es sein!

profilbild133
Fragesteller
@cst93072

Nein ich versuche auch die ganze zeit etwas reinzustekken aber gutefrage löscht die Fragen ich wollte nämlich schreiben das ich es selber traurig finde zu klauen einzubrechen usw. Ich kann mich mit solchen sachen nicht identifizieren und ich frage nur weil ich vllt später mal bei der Kripo oder sonst etwas arbeiten will

profilbild133
Fragesteller
@cst93072

Ok deswegen habe ich auch nicht vor solche Fragen zu stellen sonst wird bald noch irgendetwas falsches vermutet

LuceDerLol  01.11.2021, 11:47

Und wie sieht das mit Android Smartphones aus?

Ein iPhone muss angemeldet werden. Wurde das Gerät als gestohlen gemeldet, kann Apple die Anmeldung verweigern. Das Gerät bleibt für immer funktionsunfähig. Wurde (wie auch immer) das Gerät angemeldet, kann es von Apple oder dem Simkartenanbieter / Netzbetreiber geortet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die "Bau Nummer" heißt IMEI

Damit lässt sich das Telefon von allen anderen eindeutig unterscheiden.

profilbild133
Fragesteller

Aber orten kann man das handy damit nicht oder bzw. Öffnet saturn diese handy überhaupt oder werden diese handys von denen nichtmal angefasst

cst93072  01.12.2019, 16:46
@profilbild133

Die IMEI steht draußen auf den Karton, auf den Lieferanten Lieferschein und so weiter.

Wenn das Gerät irgendwie und irgendwann ins Handynetz oder Internet kommt, haben die die Position auf wenige Meter genau.

Nein und GIB DAS HANDY ZURÜCK

profilbild133
Fragesteller

Du bist auch hohl guck dir bitte die Antwort zur anderen Frage an

duawgbdawbzd  01.12.2019, 15:33
@profilbild133

standen grade noch nicht aber nein kann man nicht wie den auch das wäre stalking und ein verstoß gegen die DSGVO von Saturn aus

Ist das ein Geständnis?

profilbild133
Fragesteller

Guck dir mal meine anderen Fragen an ich frage aus interesse weil mich das Thema interessiert und keine ahnung und ich will beruflich vllt. Irgendwas mit Kripo machen

coolhelper  01.12.2019, 15:33
@profilbild133

Oke, dann beantworte ich deine Frage nun richtig: Das iPhone ist in einem Glasschank eingeschlossen um das zu vermeiden, also wirst du erst garnicht an das Gerät dran kommen.

profilbild133
Fragesteller
@coolhelper

Ich meine es in dem Sinne handys werden manchmal geklaut kann man das handy dann orten ohne das es eine sim karte hat bzw. Gibt es da irgendwelche nummern oder so aufm iPhone?

coolhelper  01.12.2019, 15:40
@profilbild133

Der Laden hat die IMEI Nummer aller Geräte und wenn bei der Inventur eins fehlt ist es, so denke ich kein Problem herauszufinden welches mit welcher IMEI Nummer fehlt und dann kann die Polizei es Orten.

profilbild133
Fragesteller
@coolhelper

Und wenn das handy aus ist lder in alu Folie eingepackt ist kann die Polizei das Handy orten