Wem würdet ihr Komplimente geben?

5 Antworten

Bei Komplimenten geht's mir persönlich nicht darum, irgendetwas zu "vertiefen" oder gar eine Beziehung.
Wenn mir etwas bei einer mit bekannten Person auffällt, was mir gefällt, dann sage ich das eben so, ohne Hintergedanken, ohne Nutzen.

Mein Mann und meine Partnerin bekommen vermutlich die meisten Komplimente, weil sie ständig um mich sind. Gefolgt von meiner Schwiegermutter, da sie auch im Haus wohnt (und wirklich einen überwältigenden Kleidungsstil hat - von den Parfums abgesehen).
Aber ich habe auch kein Problem, Freundinnen oder Freunden, Bekannten oder sogar Fremden Komplimente machen. Und da geht es mir wirklich nicht um eine mögliche Beziehung oder sonst etwas.

Man freut sich, wenn jemand ehrlich ein Kompliment gibt...ganz einfach. Und warum sollte man nicht sagen, wenn einem etwas gefällt?

Ich sehe darin absolut kein nutzen außer der Person etwas nettes zu sagen. Egal ob es das Aussehen ist, die Fingernägel, das Lachen, das erzählte oder ganz banal wenn jemand einen hilft, sagt ich auch oft das dass sehr nett ist. Was wiederum auch als Kompliment aufgefasst wird! Aber außer genau das was ich als Kompliment zu wem auch immer sage will ich damit absolut nichts bezwecken

Komplimente spreche ich aus, wenn mir etwas sehr positiv auffällt. Es muss mit keinem Nutzen/Vorteil verbunden sein.

Was Beziehungen betrifft, spreche ich sie ohne Erwartungen aus. Ich erhoffe mir also nichts davon, sondern sage lediglich, was ich feststelle oder festgestellt habe und das ohne Hoffnung oder Wunsch auf eine Beziehung. LG 🌻

Komplimente sollten ausgesprochen werden. Ich bezwecke damit, dass die Person etwas positives über sich selbst erfährt.

Wenn mir etwas gefällt, dann kann ich das auch sagen ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben. Einfach weil man weiß, dass die Person sich darüber freuen wird