Wem schenke ich etwas zu Weihnachten und wem nicht?
Also ich frage mich wem von meinen Freunden ich etwas zu Weihnachten schenke. Oder schenkt man sowieso nur der Familie etwas zu Weihnachten? Ich fände es halt sehr peinlich, wenn sie mir etwas schenken würden und ich aber nichts für sie hätte, andersherum möchte ich sie aber nicht bloßstellen und ein Geschenk präsentieren, obwohl sie gar keins für mich haben. Also es geht um 3 Mädchen die wie ich 15 sind und sich ab und zu mit mir treffen. Es ist aber nicht meine feste Freundin sondern nur 3 gute Freundinnen, naja ihr wisst schon...
Wenn ich etwas schenke, was dann ist nochmal eine andere Frage, die zu beantworten allerdings auch nicht unerwünscht ist. Ich möchte aber keine Antworten wie "Du machst dir zu viele Gedanken" - Das weiß ich selber...., hilft aber trotzdem nichts, danke für eure Antworten.
7 Antworten
Kannst Du nicht drei nette Musikmixe brennen und ein schickes Cover dazu basteln? Die kannst Du dann zücken, sobald Dir eine der Damen ein Geschenk verpasst. Wenn nicht, wirst Du sie zu anderer Gelegenheit sicher auch noch los.
Unter Freunden schenkt man sich eigentlich nichts.
Kannst Du das Thema nicht mal verklausuliert bei den Mädels ansprechen? Dann weißt Du in etwas Bescheid, ob Du ein Geschenk zu erwarten hast und wie Du Dich zu verhalten hast.
Man muss aber nicht immer Gegengeschenke machen. Ein Geschenk gibt man, um einem anderen eine Freude zu machen und nicht, um selbst etwas geschenkt zu bekommen.
Du kannst Ihnen etwas materiell "Wertloses" schenken - so fühlen sie sich nicht verpflichtet, Dir auch was zu schenken. Darüber freut sich jeder. Du kannst ihnen ein Gedicht schreiben, etwas Kreatives mache, irgendwas pflücken gehen oder was backen - je nach dem, was Du kannst.
bunte Blätter ;-) die letzten Äpfel, Schlehen, Vogelbeeren, Chinakohl, Feldsalat, Rotkohl, Grünkohl. Zum Beispiel
oder die abgelaufenen Kalenderblätter und die dann verbasteln
z.B. Misteln, Tannenzweige, Beeren - Mensch, streng Dich an ;-) ..., da fallen einem doch hunderte Sachen ein.....
Ich würde nur meiner Familie und meiner allerbesten Freundin etwas schenken. Den anderen guten Freundinnen kannst du ja was kleines basteln mit einem Schokoherz oder so
Trefft euch zu einer Vorweihnachtsfeier und "wichtelt".
"etwas pflücken" ... was denn bitte in dieser Jahreszeit?