"Wem geht´s schlechter" Wettbewerbsdenken?

Es geht mir um ihre Ansicht, dass wir jetzt quasi haargenau das selbe Erlebnis bezüglich des selben Themas haben, aber da ihres ja "schlimmer" war, sind meine Gefühle nicht mehr valide oder beachtenswert. Natürlich kann ich ihr sagen "Es geht momentan um mich und ich wünschte mir, dass du mir zuhörst." aber das würde nichts an ihrer Ansicht ändern, dass das ja alles gar nichts zählt, denn ihrs war ja viel schlimmer.

Dieses Gefühl, dass das bei mir auslöst, fühlt sich so eklig an.

Danke Leute.

Musiknarr94  11.11.2021, 11:31

Gehts um ein Handicap?

katherinepier
Fragesteller

du meinst ein medizinisches?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet mal ein langes Gespräch dadrüber führen. Wenn das nicht fruchtet solltest du auch ehrlich sagen, dass sie, wenn sie ihre Sicht da nicht ändern will, kein Ansprechpartner für dich sein kann und auch nicht mehr sein wird.

Dieses "mir gehts aber viel schlechter" ist völliger Blödsinn. Und wird meist nur genutzt um den jenigen, der sich mitteilt, schlecht fühlen zu lassen, invalide eben. Vorallem bei Gefühlen und anderen schwer greifbaren Sachen, wie der Psyche, wird das oft gemacht.

Bei körperlichen Problemen aber fast nie! Also niemand kommt so schnell auf die Idee zu sagen "Dass du dir den Arm gebrochen hast ist doch nicht, andere (oder halt ich) haben sich xyz gebrochen, das ist so viel schlimmer" als jemanden die Gefühle oder psychischen Probleme klein zu reden.

Um zum Beispiel zurück zu kommen, selbst wenn zwei Menschen bei einem Unfall sich unterschiedlich schwer verletzt haben. Also 1 der Arm gebrochen und 2 Arm und Bein. Was bringt es denn wenn 2 1 ständig sagt "Dein Arm tut nicht weh, denn ich habe zusätzlich noch Schmerzen durch das gebrochene Bein. Ein gebrochener Arm ist nicht so relevant wie ein gebrochener Arm und ein gebrochenes Bein"

Klar hat 2 mehr gebrochen, aber sorgt ja nicht dafür das 1 nichts gebrochen hätte, keine Schmerzen oder Probleme deshalb hätte.

"Ich möchte mit dir, als meine Vertrauensperson, über meine Probleme sprechen. Ich weiß du hast auch welche, über die reden wir ja, meine sind genauso relevant wie deine egal ob du meinst es ginge dir schlechter, mir geht es auch schlecht. Das ist kein Wettbewerb. "

"Ich möchte jetzt gerne über meine Probleme reden und nicht über deine".

Das auch gerne generell zum Thema machen. Manche Leute (mich eingeschlossen) nehmen sich selbst als Beispiel um zu zeigen dass sie etwas nachfühlen können. Das mag für viele, die was das angeht einen anderen Kommunikationsstil haben und bevorzugen, sehr egozentrisch wirken.

Wenn es wirklich ein "mir geht es schlechter" ist dann wie gesagt, sprich es vielleicht auch mehr an als nur den ersten Satz. Das ist ja etwas was die Kommunikation und damit auch die Beziehung auf Dauer erschwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ihre Ansicht kannst du nicht ändern aber du kannst ihr sagen ob ihr bitte einmal über deine Gefühle reden könnt und nicht nur über ihre. Solange du ihr das nicht genau so sagst wie du es uns gerade geschrieben hast wird sich daran nichts ändern vermutlich fällt es ihr selbst gar nicht auf. Klar kann sie dann eingeschnappt sein aber entweder sieht sie es ein das dieses Verhalten nicht okay ist oder sie macht genau so weiter nur wird dir vermutlich irgendwann der Kragen platzen. In einer Freundschaft muss man auch mal offen und ehrlich Kritik äußern.

Boar danke, dass du die Frage stellst, ich weiß auch immer nicht, wie ich darauf reagieren soll, weil ich nicht etwas gleich „dummes“ antworten will.

Ich antworte manchmal gar nicht oder sage: ‚Du tust mir leid‘. Oke nein, das sage ich eigentlich eher, wenn wir diskutieren und sie die ganze Zeit nur auf ihre Meinung beharrt. Also ich sag das ernsthaft, weil ich es großenteils auch ernst meine. Kann man das nachvollziehen?

Kasia13  11.11.2021, 11:35

Das Dumme ist immer, dass ich es nicht ansprechen will, weil ich mir dann zu egoistisch vorkomme. Ich hab halt oft den Gedanken, dass ich vielleicht die Stärkere bin (also mental) und es ihr deshalb nicht übel nehmen kann. Und außerdem will ich ein „guter Mensch“ sein irgendwie.

katherinepier
Fragesteller
@Kasia13

Willst du denn diese Freundschaft wirklich weiterführen?

Kasia13  11.11.2021, 11:43
@katherinepier

Ja, weil sie, wie du auch sagtest, ein toller Mensch ist. Es ist immer voll lustig mit ihr und so.