Wem gehört gerade Deutschland?

Ich meine mit der Frage das Land (Erdboden) auf dem Deutschland sich befindet.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es gehört den deutschen Staatsbürgern. 53%
Andere Antwort 24%
Es gehört demjenigen, die schriftlich auf Papier festgelegt sind. 12%
Es gehört der Bundesregierung 6%
Es gehört niemanden. 6%
Es gehört der Landesregierung (des jeweiligen Bundeslandes) 0%
Es gehört den Leuten, die Deutschland gegründet haben. 0%

2 Antworten

Es gehört den deutschen Staatsbürgern.

Man hat aber seit vielen Jahren ein anderes Gefühl.

Es gehört demjenigen, die schriftlich auf Papier festgelegt sind.

Das ergibt sich aus den Grundbüchern. Da stehen neben natürlichen Personen auch Kapitalgesellschaften und Gebietskörperschaften (Bund, Land, Gemeinden) als Eigentümer drin. Das müssen keine Deutsche sein und auch keine deutschen Gesellschaften sein.