Weltraumschrott kann man nicht sehen?

7 Antworten

Einfach, weil die Teile im Verhältnis zur ISS zu klein sind und vom bloßen Auge und auch von den verwendeten Optiken nicht aufgelöst werden können.

Radarmäßig sieht das etwas anders aus, aber es gibt auch einfach zu viele Satelliten und es hängt natürlich auch vom Orbit ab, also von Flughöhe und Bahnneigung zum Äquator und dem Winkel zur Bahn der ISS.

weil die Sateliten logischerweise weiter draussen sind, sonst würde die ISS wohl deren Bahn kreuzen, selbiges gilt für Weltraumschrott, obwohl ja bereit schon oft genug solche Teilen ausgewichen werden musste.

Der Bereich, den man als Erdorbit bezeichnet und in dem der Weltraumschrott kreist, ist größer als die gesamte Erdoberfläche.

Auf die ganze Erdoberfläche sind ebenfalls Millionen von Autos, Menschen, Tiere etc. verteilt und dennoch könntest du nicht alles auf einmal sehen, selbst wenn du mitten drin stündest und keine Erdkrümmung vorhanden wäre.

Du musst das so sehen: Millionen von winzigen bis mittelkleinen Objekten schwirren in einem Raum herum, der größer als die Erde ist. Wie bitte soll man da etwas sehen können, und das auch noch auf Bildern? ;)

Zwischen jedem Weltraumschrott-Teil sind ja mehrere bis mehrere zehn bis mehrere hundert Kilometer Platz. Und der meiste Weltraummüll ist nicht größer als ein Buch oder ein Fernseher.

Aus dem gleichen Grund, aus dem man z.B. auch in Kriegsgebieten (wie auch in Kriegsfilmen) die Gewehrkugeln nicht umherfliegen sieht, obwohl die vergleichsweise groß und sehr, sehr langsam sind:

Stelle Dir vor, Du fotografierst im Weltraum eine Raumstation. Dabei fliegt ein winzig kleiner Weltraum-Schrott-Körper durch das Raumschiff mit 28 000 km/h. Danach kannst Du das Einschussloch fotografieren und das Ausschussloch am Raumschiff.

Wenn Du selbst oder die Kamera getroffen wird, fotografierst Du gar nichts. Und wenn ein großer Schrottkörper vorbei saust mit 28 000 km/h, dann siehst Du den auch nicht. Wenn das Raumschiff davon getroffen wird, dann verwandelt sich das Raumschiff in tausende davon spritzender Schrott-Teile. Davon siehst Du auch nichts, ob Du getroffen wirst oder nicht.

Und was ist mit den Schrottteilen, die langsamer als mit 28 000 km/h die Erde umkreisen? Die fallen schnell in die Atmosphäre zurück und verglühen dort.

Wenn nun alle Raumschiffe und Schrottkörper mit ähnlicher Geschwindigkeit die Erde umkreisen, wie treffen die sich dann noch gefährlich? Die fliegen in unterschiedlichen Richtungen, wenn auch kaum auf Gegenkurs.

Zum Glück surren die Schrotteile natürlich auch nicht in einer solchen Dichte herum wie die Fliegen an der Lampe. Auch deshalb kann man die nicht sehen.