Warum sind die Bilder bei Google Earth so unendlich alt?

Satllit - (Bilder, NASA, Google Earth) Bild - (Bilder, NASA, Google Earth)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder müsen verarbeitet werden, also genau in die Karten eingepasst werden. Das geht nur bedingt automatisch und kostet viel "Manpower". Zudem sind die Satellitenbilder sehr grob. 1m² pro Pixel in etwa. Das ist nicht wie in den Filmen wo man vom All aus Zeitung lesen kann! Ein AUto wird daher nur durch 2 bis 6 Pixel dargestellt.

Man kann aber auf Googel earth in den meisten Teilen sogar Menschen, Fahrbahnmarkierungen und die genaue Automarke sehen. Das kommt nicht von Satelliten sondern von Luftaufnahmen durch Flugzeuge.

Ständiges aktualisieren durch Satelliten scheidet aus weil die zu wenig details liefern und Flugzeuge ständig fliegen zu lassen kostet auch eine Menge Geld, nicht zuletzt noch die Arbeit die Aufnahmen zusammen zu fügen.

Derzeit arbeitet Google am "Streetview", daher haben die weder Geld noch Recourcen übrig für neue Luftaufnahmen.

Aktuelle Aufnahmen sind sowiso umstritten da Einbrecher sehen können ob ein Haushalt zum Beispiel Dachluken offen lassen. Die Klingeln dann irgendwo in der Häuserreihe und stellen sich als Schornsteinfeger vor der mal beim Nachbarhaus was machen muß und klettern dann über das Dach ins Haus.

Das ist auch eine Frage der Sicherheit.

Früher waren mal die Bilder auch bei höchster Auflösung sehr scharf und im Detail im Internet zu empfangen.

Dann ist man dahinter gekommen, das Terroristen und Bombenleger sich diese Bilder als Grundlage genommen haben, um Anschläge optimal und unerkannt vorbereiten zu können.

Das wurde dann durch Verpixelung und Begrenzung der Auflösung vehindert.

Für Otto N. ist die Entfernung (Höhe) auf einige hundert Meter als scharfes Bild begrenzt worden. Gegen Gebühr darf man noch näher ran an die Erdoberfläche (z.B. Fernsehsender, Institute ua; und die Maximalauflösung bekommen nur das Militär, Geheimdienste und ausgesuchte Behörden. Diese Auflösungen werden dann staatlich verwaltet um zu wissen, wer wann was wo will.

Es wird somit Terroristen also schwer gemacht.

Weil eben die Satelliten Tausende fotos von kleinen Abschnitten machen müssen.. Außerdem ist der kosten faktor und Arbeitsaufwand immens hoch.

so ein satellit koste erstmal eine ganze stange geld und außerdem haben die doch besseres zu tun oder.Und es geht auch um gesetzte denn was würdest du sagen wenn dich jemand fotografiert und das ins netz stellt.Das sgaen sich doch bestimmt einige rigionen oder länder.