Weltbild kaputt?

7 Antworten

Ja, ich glaube, sowas erlebt jeder irgendwann mal. Wichtig ist nur, dass man sich davon nicht kränken lässt. Mein Motto lautet "Nichts passiert ohne Grund" und genau so ist es auch. Manchmal erlebt man einfach Dinge, die einen wirklich runter ziehen, aber du wirst merken, dass sie dich früher oder später auch in gewisser Weise stärker machen. Man sollte versuchen, aus allem etwas Positives zu suchen oder/und sich einfach zu sagen 'Alles kommt genau so, wie es kommen soll'

Kopf hoch :)

Nein das kenne ich nicht.

Ich habe auch kein Weltbild, bei dem alles seine starre Ordnung hat und alles fest an seinem Platz steht.

Wir leben in einer schnelllebigen zeit und alles ist einem ständigen Wandel ausgesetzt. Deshalb wandelt sich auch mein Weltbild ständig.

Das ist auch notwendig, denn sonst würde ich irgendwann als Fremder in dieser Welt leben und mich nicht mehr zurecht finden. Nicht umsonst sagt eine alte Redensart "der Mensch lernt nie aus".

CTape
Fragesteller

ich meine sowas was eigtl selbstverständlich für einen ist z.B. "es ist falsch Kinder zu schlagen". Wenn man dann plötzlich das Gegenteil erlebt und merkt dass das nicht so ist (als Beispiel nur)

Das war seit 2011 ein fortlaufender Prozess, ist aber zwischendurch irgendwo gestoppt. Mittlerweile hat sich mein Weltbild an die aktuelle Situation angepasst und wird selbst von den dämlcihsten kapriolen nicht mehr ins Mark erschüttert.

kenne ich, seit meiner jugend ist mir immer im abstand von 1-1/2 jahren was schreckliches passiert und ich habe jedes mal gehofft, dass das jetzt für lange zeit das letzte schlimme erlebnis war aber so war es nie. du darfst einfach nicht aufhören positiv zu denken. das glück findet menschen die positiv denken und positives verbreiten

Ja, aber ich habe inzwischen eine "Dicke Haut" bekommen, so sagt man das glaub. Mich erschüttern Sachen weniger als vorher.