Welpe macht den Stuhlgang nicht draussen, obwohl die Zeiten übereinstimmen?

2 Tage ist es her, seitdem ich ihn habe, falls die Information relevant ist.

peterobm  31.10.2020, 09:12

wie alt und welche Rasse?

RapLifez
Fragesteller

Ich hatte zwei Hunde im Visier. Den anderen wollte ich doch nicht, somit wollte ich den 10-Wochen alte Zwergspitz in komplett schwarz.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch völlig normal. Die Welt da draussen ist für diesen kleinen Hund beängstigend und gefährlich. Er hat gerade seine Mutter und seine Geschwister verloren und sitzt hier bei einem Menschen den er nicht kennt, den er nicht versteht, seine ganz gewohnte Umgebung ist weg.

Hab ein bisschen Verständnis für den Hund. Such Dir draussen einen ruhigen Platz wo nicht dauernd Autos vorbeifahren oder Leute rumlaufen. Da trägst Du ihn hin, und dann brauchst Du Geduld. Lass ihn dort schauen, ermuntere ihn reundlich, sag ihm dass alles in Ordnung ist usw.

Wenn er draussen ängstlich und angespannt ist dann kann er dort seine Geschäfte nicht erledigen. Dazu müsste er sich entspannen können - deshalb macht er lieber drin - da erscheint es ihm noch einigermassen sicher.

Nicht alle Welpen sind Draufgänger und stürmen gleich los. Mach jetzt mit so einem kleinen Hund bloss keinen Fehler und zwinge ihn zu irgendwas. Sonst hast Du später auch so einen Angstkläffer in der Leine hängen...

Es darf ihm draußen nichts unangenehmes passieren. Am besten wäre wenn Du eine Freundin etc. hättest mit einem souveränen erwachsenen Hund die dazukommen kann. An dem kann sich der Welpe dann orientieren und wird mutiger werden. Aber der erwachsene Hund muss wirklich einer sein, der ruhig und absolut umweltsicher ist.

Er hasst es rauszugehen und Klamotten auch. Ist es ihm zu kalt? Er hasst das rausgehen. Er möchte nicht draussen spielen. Man sieht, dass er sich nicht mal freut, wenn ich auf die Tür deute. Er ist natürlich erst vor Kurzem zu mir gezogen.

Ein zwergspitz ist doch keine Rasse die Kleidung nötig hat wenn es kälter wird? Er ist zwei Tage bei dir der muss sich erstmal einleben oder er hat draußen Angst wo ich dann an einer seriösen Zucht zweifle

Kann ich ihm dann ein Katzenklo angewöhnen?

Nein

Du musst daran arbeiten das er zum lösen raus geht, stubenrein wird

und auch gerne rausgeht für Spaziergänge etc das hat zwar noch Zeit aber die Zeit kommt

Und kommt bitte nie auf die Idee den Hund zu bestrafen wenn er in die Wohnung macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
RapLifez
Fragesteller

Ich würde den Hund niemals bestrafen.

Erst mit ca. 16 Wochen haben Welpen die volle Kontrolle über ihre blase, vorher geht man meisten nur mir ihnen raus, wenn sie zeigen das sie müssen. Schau doch einfach mal auf youtube

Innerhalb von 2 Tagen lebt sich kein Hund ein.

Wie alt ist er? Kommt er vom Züchter oder vom Vermehrer? Oder aus dem Tierschutz?

Klingt, als hätte er draußen sehr viel Angst. Am besten sieht sich das mal ein Trainer an.

Stubenreinheit ist zumeist eine Frage von Wochen bis Monaten. Das dauert. Gehe immer an einen einzigen, ruhigen Platz. Nicht spazieren gehen, das tut man mit Welpen eh nicht wirklich. Dann hab Geduld und Zeit und lobe jedes Geschäft, das draußen verrichtet wird. Das Draußensein musst Du ihm spannend machen mit Spielen und Keksen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
RapLifez
Fragesteller

Danke. Er kommt aus einer zertifizierten Züchterei. Da ging er auch raus, ohne Freude. Ich bin seine erste Familie.

RavenJacks  17.11.2020, 08:23
@RapLifez

Hat er Papiere und eine ahnentafel? Wenn nicht war es kein Züchter. Nur mit Gesundheitsnachweis, EU heimtierausweis und ahnentafel war es ein züchter

nein es ist ihm nicht zu kalt, er ist verunsichert bis ängstlich, meist ein Defizit wenn der Züchter Welpen nicht gut aufgezogen hat. Weg von Mutter und Geschwistern, neue Gerüche, Kommunikation, Umgang etc. Gehe trotzdem mit ihm raus, sei entspannt, locke ihn mit feinsten Lekkerlies. Er muss nur zum Lösen raus, also gehe mit ihm an einen ruhigen Ort, so das er sich dort lösen kann. Er muss merken, das du ein verlässlicher, souveräner und geduldiger Halter bist. dies dauert ehe er zu dir eine stabile Bindung und Vertrauen aufbaut.