Welpe hat lange Augenbrauen, wozu dienen sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo anido. die langen haare haben weder was mit unterholz zu tun noch mit der langhaarvariante des dackels. es sind hanz einfach tasthaare. wenn du mal genau nachschaust ähneln sie in dicke und steifheit den bekannten tasthaaren an der seite der schnauze. weitere solche tasthaare findest du an jeder wange, wo sich lediglich einige wenige (2-5) in einem büschel finden. noch einen solchen tasthaarbüschel kannst du auf der unterseite der schnauze erkennen. wenn du jetzt deinen liebling mal genau betrachtest, hat er durch diese kombination von tasthaaren ein rundum-tastsensorsystem an kopf. das ist doch sehr sinnvoll. da diese tasthaare in wichtiges orientierungsinstrument deines hundes sind solltest du sie auf keinen fall abschneiden oder sonstwie beschädigen. dann richte deinem vierbeiner mal schöne grüße von mir aus und ich wünsche ihm fröhliches tasten!

Sibisany  22.03.2024, 07:20

Und was ist wenn man die abschneidet?Und was für Folgen hat das für den Hund? Und wachsen die wieder nach?

Dackel sind ja Jagdhunde und die langen Haare über den Augen (oder darüber) sind als Schutz gedacht, wenn sie durch's Unterholz stöbern... also, bitte nicht abschneiden. Dienen auch als "Radar" um Abstände einschätzen zu können.

des Weiteren haben Landhaardackel längeres Fell als Kurzhaardackel.