Haare eines Welpen schneiden?

Buddhismus  17.06.2022, 17:50

Um welche Rasse geht es ?

migs0098
Fragesteller

Yorkshire Terrier

3 Antworten

Ich würde Dir raten - lass es bleiben. Die Gefahr dass Du den Welpen verletzt ist gross.

Wenn das denn unbedingt sein muss dann geh in einen Hundesalon und lass die paar Härchen da wegschneiden. Die Leute da wissen in der Regel wie sie da vorgehen müssen und die Hunde halten bei einem Fremden auf dem Tisch eher still als zuhause auf dem Sofa..

Da muss man ganz vorsichtig ran, viel Geduld haben, ganz viel Zeit einplanen. Bloß nicht alles auf einmal erledigen wollen. Es gibt im Fachhandel spezielle Scheren mit abgerundeten Scherenblättern, damit kannst du den Hund nicht so schnell verletzen. Belohne ihn mit vielen kleinen Leckerchen und dann wird es gelingen.

Selbst bei sehr langhaarigen Hunden ist es in der Regel nicht nötig, die Haare vor den Augen zu kürzen. Schau mal ein paar Beispiele meiner Lhasa Apsos an:

Bild zum Beitrag die kleine Indra mit 10 Wochen.

Bild zum Beitrag ihre Schwester mit 8 Monaten

Bild zum Beitrag und die Eltern der beiden erwachsen.

Kein Hund hatte je Probleme mit den langen Haaren.

Allerdings, sobald man anfängt, die Stirnhaare zu kürzen, muss man das andauernd tun, sonst pieksen sie irgendwann tatsächlich in die Augen.

Also, entweder, man schneidet diese Haare regelmäßig kurz, oder, man wartet, bis sie lang genug sind, um über den Augen zu hängen. Oder, man bindet sie zu einem kleinen Zopf zusammen ( was aber für das Sehen des Hundes nicht notwendig ist ).

Bei Welpen kann das Schneiden ( wenn du dich für diese Variante entscheidest ) allerdings heikel sein, weil der junge Hund noch nicht lernen konnte, wirklich ganz still zu halten.

Poste doch mal ein aktuelles Foto deines Hundes ! Ich habe als Hundefriseur gearbeitet. Vielleicht kann ich ja so sehen, ob ein "Haarschnitt" da wirklich nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haare, Hund)  - (Haare, Hund)  - (Haare, Hund)

migs0098
Fragesteller

Ich danke dir für deinen Ratschlag, Allerdings habe ich heute schon die Chance ergriffen und die Haare die mich bzw. meinen Hund störten während eines tiefen Schlafes zu schneiden, weswegen du auf einem Bild nicht mehr wirklich etwas erkennen wirst, Ich ziehe es definitiv in Betracht zukünftig mit dem kleinen zu einem Hundefriseur zu gehen.