Welpe das Beißen abgewöhnen- wie lange "ignorieren"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein paar minuten. wenn er nicht aufhört,nochmal deutlich und im strengen ton (nicht schreien!) NEIN sagen und weg gehen. beschäftige dich dann mit etwas anderem,guck ihn nicht an.solange er deine aufmerksamkeit hat wird er dich immer weiter zum spielen auffordern,und dabei natürlich immer wilder werden.

fengler
Fragesteller

Danke, das mit dem "nicht Angucken" muß ich mal öfter machen. Habe auch bisher nur ein paar Sekunden nicht mehr gespielt, war vielleicht nicht lang genug (ist ja auch schwer wenn man in die Knopfaugen guckt :D )

Gerade "in der ersten Zeit" sind Junge Hund noch sehr verspielt. In dieser Zeit prägen sich aber die sozialen Bindungen sehr stark. Zeigen sie ihm mit ruhiger Bestimmtheit(keinesfalls mit Aggresivität)wo seine Grenzen liegen. Was du machen kannst ist, dass du ihm Dinge wie Tennisbälle oder ähnliches zur Verfügung stellst. Alles was er nicht verschlucken kann, was keine scharfen Kanten hat, was nach Herzenslust zerkaut werden kann. Grundsätzlich sollte eine Zurechtweisung unmittelbar auf die Tat des Hundes folgen, da er sonst keinen Zusammenhang herstellen kann. Lange Spaziergänge zum Austoben dürfen natürlich nicht fehlen-dein Energiebündel wird es dir danken^^)

wenn er dich das nächstemal zwickt, zwick ihm doch auch mal mit den Fingern oder eben deinem Mund.... damit er merkt, daß das weh tut! Natürlich nur soviel, nur grad so, daß er merkt, es tut ja weh, wenn jemand zu fest zu beißt

fengler
Fragesteller

haha, den Tipp hatte ich schonmal irgendwo gelesen, leider ist sie so klein (Teacup Yorkie), da ist sie wohl zu empfindlich... Prinzessin auf der Erbse und so.

wildflower  25.02.2010, 17:04

dann artet spiel in einem "kampf" aus,der hund wird lernen das es normal ist sich gegenseitig zu beißen.

Was soll der Kleine in seinem Alter denn sonst machen. Er will Aufmerksamkeit und Spiel und Unterhaltung. Wenn er beissen will, versuch mal Deinen Arm / Hand durch einen Beissknoten zu ersetzen, kostet nicht viel, wird aber immerwieder gern genommen. Habe selbst schon einige Welpen aufgezogen und teilweise ausgeschaut als haette ich im Rasenmaeher geschlafen. Wenns zuviel wird musst Du das Spiel mit einem , immer gleichen, Kommando sofort beenden. Dann am Besten einfach vom Hund wegdrehen und ein paar Minuten ignorieren. Wann gespielt wird solltest eigentlich Du entscheiden, ist wichtig fuer die spaetere Erziehungs"arbeit". Wenn er rechtstark animiert, einfach wegschieben,Kommando: " aus" und wieder wegdrehen. Aber nicht vergessen: Spielen ist wichtig! Und wenns mal zu nem kleinen "Kampf" kommt, ist das in dem Alter ganz normal; aber darauf achten, dass Du der Sieger bleibst. Bereits im Babyalter einfach mal den Kleinen nehmen und auf den Ruecken legen und genau "untersuchen"; hinterher knuddeln usw.Weisst ja selbst: der Chef untersucht wann er will, wen er will und er gibt auch Platz und Zeit fuer Spielen vor.Zurueckbeissen,Schnauzengriff usw. halte ich nicht fuer notwendig. Wenn er sich mal " festgebissen" hat, vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger die Lefzen zwischen die hinteren Zaehne druecken ( aber behutsam) dann laesst er sofort los. Dann Spiel abbrechen bis er sich wieder beruhigt hat.Er muss ja auch noch seine Kraft und seine Moeglichkeiten austesten und dann kanns schon mal etwas grober werden, da musst Du einfach durch.

fengler
Fragesteller

Dankeschön, so schlimm beißt sie gar nicht zu, es ist eher ein verspieltes Schnappen :)) Aber Du hast Recht, ich bin auch dafür gleich zu zeigen, was man nicht machen soll

nur wenige minuten der rest ist übertrieben, anschließend den Hund rufen und erst dann streicheln, nicht wenn er von alleine kommt!

Zum abgewöhnen würde ich eine Hundeschule besuchen!

fengler
Fragesteller

Danke, mir geht's auch hauptsächlich um die Länge der Zeit, da war ich wohl bisher nicht "streng" genug mit ein paar Sekunden. :) Ich wohne im Ausland, hier gibt's leider keine Hundeschulen, buh!