Welpe "beleidigt"?

6 Antworten

Ich halte nichts davon!

Vor allem in diesem Zusammenhang, vielleicht beim Tierarzt....?

Kein Hund, keine Hundemutter käme auf die Idee die Frustrationstoleranz mittels Streichelndem Fixieren einzuüben.

Welpen welche "überdrehen" treffen im Normalfall auf eine Hundemutter welche "irgendwo oben thront" und rücksichtslos das Betteln und Treiben ignoriert.

Zudem sollte man einen Welpen - auch im Spiel - nicht dergestalt "hochfahren" dass man ihn dann in irgend einer Weise fixieren muss. Es kann tatsächlich passieren, dass dein Hund dich später einmal meidet.

Kommst Du nicht ins grübeln, warum Dein Hund zu Deiner Mutter raus ist und sich DORT schlafen gelegt hat, wenn er doch bei Dir soooo tief entspannt war??? Ich meine eigentlich sollten man doch dann nachdenken, oder?

Wenn Du sagst, dass ist nichts mit Gewalt, warum mußt Du ihn dann "festhalten" ist das keine Gewalt? Er will weg, wird aber dazu gezwungen bei Dir zu bleiben, wendest Du in dem Moment keine Gewalt an um ihn davon abzuhalten weg zu gehen?

Zumindest schon einmal ein Anfang, dass Du wohl schon ein wenig darüber nachdenkst, sonst hättest ja hier nicht gefragt ;-)

Also es hat schon eine Bewandnis WARUM Dein Hund dann nach Deiner "Entspannung" zu Deiner Mutter ist und sich dort hat schlafen gelegt, denn das was Du gemacht hast, war keine Entspannung, sondern purer Stress für ihn. Das hinterher hinlegen und die Augen schließen war "sich seinem Schicksal fügen" und das zu Deiner Mutter und schlafen legen war der Erschöpfungszustand! Oftmals auch bei Hunden zu beobachten, die Trennungsstress erleben, die verfallen dann irgendwann in einen für den Halter zumeist als Tiefschlaf bezeichneten Schlaf, leider ist das kein wirkliches schlafen, sondern pure Erschöpfung für den Hund, der Hundekörper muß sich nach dem Stress regenerieren und das tut er wie wir Menschen auch mit schlafen.

Eigentlich ist solch ein Moment der Ruhe nicht schlecht, aber dafür gibts bestimmte Vorraussetzungen, damit das für den Kleinen nicht zu Stress wird. An erster Stelle sollte man dazu die Entspannung ankündigen und aufbauen, Entspannung ist kein Dauerzustand, aber er ist der Gegenspieler zum Stress. Bei kurzzeitigem Stress werden die Hormone Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin sezerniert, diese bezeichnet man auch als Katecholamine bei Langzeitstress kommt noch über das Adrenocorticotropin (ACTH) das Cortisol dazu, vereinfacht ausgedrückt und nur zur Erklärung.

D.h. man sollte darauf achten, dass ein Hund nicht bedingt stressiger Einwirkung schläft, sondern weil er müde, ausgelastet und ruhig ist. Als Halter hat man darauf den bestmöglichen Einfluss in dem man eben zum Stress und dieser entsteht nicht nur durch den Halter sondern vieles kann auch einen Hund von aussen stressen, einen Ruhepol schafft. D.h. man konditioniert z.B. ein Ruhesignal, dass wirkt aber nicht mal so eben von alleine, denn der Sympathicus, dass ist das System welches dabei aktiviert wird, regelt das autonom, somit hat man auf dieses keinen Einfluss denn es ist autonom, aber man hat auf die Intensität einen Einfluss in dem man als Halter den Gegenspieler zum Sympathicus aktiviert, nämlich den Parasympathicus und den kann man z.B. mit der konditionierten Entspannung bzw. einem Entspannungssignal aktivieren und dann bekommt man ein wenig Ruhe in den Hund, d.h. man aktiviert die Förderung von Ruhehormonen und löst somit im Hund einen "Ausgleich" aus.

Das "übertriebene" Spiel ansich ist vermutlich wieder solch eine Stresssache und dazu kann man eben als Halter in die Sache Ruhe rein bringen, somit würde ich Dir empfehlen, gibt das mit diesem Festhaltegriff mal ganz schnell auf, baue lieber im Gegenzug dazu ein Entspannungssignal auf und damit machst Du dann eine kleine Pause, holst den Kleinen wieder ein wenig runter und kannst dann zusätzlich auch die direkte Entspannung mit ihm ausführen, weil das zur Entspannung noch beiträgt.

Wichtig ist hier aber auch anzumerken, dass das Spiel ansich nicht so stark putshend sein sollte, lieber ein bissi ruhiger spielen und vielleicht auch ein paar Denkspiele, die lasten einen Hund gut aus und sind eben auch eher für ruhigere Sachen gedacht bzw. um den Hund eher im denkenden Bereich zu halten. ;-)

Auch das ich hier Gefahr laufe und von Dir nun eins drüber bekomme, so kritisiere ich den Griff nur indirekt ;-))) Richtig angewandt kann sowas funktionieren, aber so ist es m.M.n. kontraproduktiv...

Liebe Grüße Anda

Man muss dem Tier zwar zeigen, dass der Mensch Kontrolle über ihn hat und er dem Menschen gehorchen soll, jedoch soll man das nicht ohne wichtigen Grund und mit viel Liebe. Wenn der Hund also nur fröhlich ist, soll man ihm den Spaß nicht verderben, wenn er aber anfängt zu beißen, kann man ihn durchaus belehren. Das Wichtige dabei ist, dass man nicht " tierisch " antwortet. Man sollte das Tier also niemals schlagen, wenn es sich vermeiden lässt. Möglicherweise ist er jetzt etwas gekränkt, aber auch er soll seine Grenzen des Erlaubten kennen.

crazycat1995
Fragesteller

oh Gott ich schlage den Kleinen niemals! Ich beruhgie ihn erst, wenn er bissig wird oder durchdreht, sprich unseren Beinen hinterherjagt etc. :)

Keine Sorge : Der kleine Racker hat einfach nur gemerkt, dass er eigentlich nur müde ist, nachdem Du ih in den Ruhe - Modus gebracht hast. Da Du für ihn die Bezugsperson ( Rudelführer ) bist, bildest Du für ihn auch in erster Linie die Respektperson. Dein Wort hat für diesen Hund Gewicht ! Diesen " Gutschigutschi - Kram " sollte sich die Familie dringend abgewöhnen. Er versteht sie auch sehr gut, wenn normal mit ihm gesprochen wird ! Nicht, dass das Tier noch verweichlicht wird, oder einfach nur einen Schaden davon trägt. Du hast alles richtig gemacht ! Lasse Dir da auch nichts anderes einreden und bleibe bei Deiner Erziehung ! Ansonsten erzieht der Racker nämlich Euch. Und das geht schneller als Du " Pap " sagen kannst. Alles Gute !

Welpen werden ganz schnell müde, sie schlafen nach dem fressen, nach dem pinkeln und nach dem spielen. Das ist ganz normal :) Hunde können zwar schon auf beleidigt machen, aber ich glaub deiner war eher müde :)

crazycat1995
Fragesteller

aus dem mich-kaputt-beißen-und-spielend-angreifen in hundemüde? :P ja das ist bei meinem kleinen bisschen schwieriger, daher die zwangspausen, er schläft etwas wenig

LivyBlue  22.12.2013, 20:52
@crazycat1995

Ja, ich finds echt normal, wenn man die einmal bisschen gestreichelt hat, werden die gleich müde, war bei unserem auch so :)