Welli knabbert?

1 Antwort

Die soziale Interaktion mit Ihnen als seine Bezugsperson dürfen Sie schon so werten, als dass Sie ihr Wellensittich zur Gefiederpflege auffordert.

Was nicht in Ordnung ist, das ist das Ankleben des Kotes am Gefieder in Afternähe.

Dies passiert bei gesunder Konsistenz der Hinterlassenschaften eines Wellensittichs nicht.

Deshalb sollten Sie unbedingt die Fütterung hinterfragen.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort wo er lebt, regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es im australischen Outback.

Deshalb sollten Sie ihren Wellensittich auch klassisch trocken füttern.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie kein Obst, Gemüse und auch nichts Grünes.

Dann sollte der Kot schnell krümelig trocken werden und nicht ankleben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lati89
Fragesteller

Super danke sehr er bekommt auch wellifutter trocken extra für wellis habe ihm erstmal weil er noch so klein ist kein obst gemüse oder derart gegeben er hat am anfang nur kolbenhirse gefressen weil er das gewohnt war meinte der züchter aber mittlerweile bekommt er welli körnerfutter vom fressnapf

Lati89
Fragesteller

Dachte mir vlllt ist das gefieder am after vllt zu lang ist oder so aber er versucht es selber dann abzubekommen oder vllt weil er auf der stange sitzt und beim kaka machen vllt es so dranklebt also sind vieles was ich selber so hindeuten kann selber fit und munter ist er spielt gerne frisst trinkt gut aber werde mal schauen

Der züchter gab mir eine flasche mit dem futter vom 18.04.23 draufgeschrieben kann das vllt alt geworden sein wie lange hält sich sowas habe natürlich neues gekauft futter aber würde mich mal interessieren und da ist ein futter was so flockig ist was ist das genau

gregor443  03.11.2023, 12:35
@Lati89

Es liegt nicht am Gefieder. Es ist die zu feuchte oder gar schmierig nasse Konsistenz des Kotes/Urins, wenn das Gefieder verklebt. Und dies ist fast immer die Folge einer nicht optimalen Fütterung.

Das Futter sollte immer frisch, sauber und trocken sein.

Wichtig ist die richige Lagerung. Es sollte kühl, trocken, geschützt vor Staub und Ungeziefer, in einem verschlossenen, aber atmenden Behältnis aufbewahrt werden.

Bewährt haben Sie verschließbare Truhen aus unbehandelten, gut atmenden Holz. Das Futter sollte dabei regelmäßig durch Umschichten gelüftet werden.

Sie dürfen das trockene Futter niemals in luftdicht verschlossenen Gefäßen lagern, weil es dann schon lange schimmelt, bevor Sie dies sehen können.