Welli kann nicht richtig abbeißen?

3 Antworten

Erst mal sollte man den Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, ob es medizinische Gründe dafür gibt. Normalerweise können Wellensittiche das schon.

Es gibt aber Wellensittiche, die bestimmte Sorten nicht essen, sondern nur darauf herumlaufen und sie dann ausspucken. Das ist besonders bei Blattgemüse oft der Fall.

Manche wissen auch nicht, wie sie sich einem großen Stück Gemüse nähern sollen. Dann kann es helfen, das Gemüse in kleinen Scheiben auf einem Spieß (speziell für Vögel) anzubieten (Frischkostspieß etc.).

Wenn der Vogel einen Partner hat, lernt er es meist auch vom Partner. Unbekannte Sorten werden selten freiwillig probiert.

Wenn du klickerst, kannst du versuchen, den Vogel zum Gemüse oder Obst zu klickern (jede Annäherung oder Interesse daran klicken und belohnen) und dann abzuwarten und zu klicken, wenn er sich für das Gemüse interessiert. Irgendwann wird er dann auch mal zaghaft davon abbeißen. Das wird dann so lange immer wieder belohnt, bis er gelernt hat, fest abzubeißen.

Manche Sorten schmecken einzelnen Vögel allerdings nicht, die werden dann ausgespuckt. Und einige Sorten werden nicht zum Fressen, sondern nur zum Nagen, wie bei Holz, benutzt. Wenn ich meinen Vögeln eine Möhre gebe (4 Wellensittiche), frisst besonders einer, die anderen nagen nur das meiste liegt am Ende in kleinen Stücken auf dem Boden. Dagegen Gurke wird abgebissen und Stück für Stück auch gegessen.

EllaOnAir
Fragesteller

Er mag das Obst und Gemüse, aber er kann sie nicht essen. Nur wenn ich ihm kleine stücke bereitlege, die etwas größer als körner sind, dann isst er sie gerne.

Wellensittich fressen von Haus aus kein Obst und Gemüse und auch kein Grünes.

Letzteres können Sie nämlich auch gar nicht verdauen.

Wenn mit dem Schnabel alles in Ordnung ist, dann müssen Sie sich da nicht sorgen.

Sie sollten Ihren Wellensittich auch nicht mit dem Obengenannten füttern, denn dann wird der Vogel über kurz oder lang krank werden.

Orientieren Sie sich mit der Fütterung an alten klassischen Quellen.

Keineswegs sollten Sie den Empfehlungen des sogenannten "Tierschutzes", denen der Billig-Ratgeber-Literatur oder gar denen, der allgemeinen Wellensittich-Foren folgen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EllaOnAir
Fragesteller

Auch wenn ich ihm so Saatenringe gebe, hat er Probleme da was abzubeißen. Auch knabbert er nicht an holz oder Papier, weil er es nicht kann.

Es wird jetzt aber langsam etwas (!) Besser aber wirklich nicht viel. :(

Vielleicht schmeckt es ihm nicht

EllaOnAir
Fragesteller

Nein, wenn ich ein ganz kleines stück apfel auf meinen Finger lege, dann greift er immer direkt zu.