Mit 18 Monaten kaut sie Fingernägel. Wie kann ich es ihr abgewöhnen?

7 Antworten

es gibt ein spezielles Nagelöl das nicht gerade gut schmeckt. Man tut es einfach auf den Nagel und wenn man dann Fingernägel kaut schmeckt das wiederlich und man lässt es bleiben. Viel Erfolg :)

es gibt so ein mittel (stop'n grow heisst das glaube ich) das kannst du ihr wie nagellack auf die Finger auftragen. WEnn sie dann ihre Fingernägel in den Mund nimmt, schmeckt das äusserst bitter - es hilft wenn man es sich selbst abgewöhnt ungeheim überhaupt zu merken, wann man auf den Nägeln kaut, und ich denke bei einer so jungen Dame dürfte der schlechte Geschmack anregung genug sein die Finger nicht in den Mund zu nehmen.

Hat mein Kind auch gemacht. Heute reißt es sie ab... Ich weiß auch nicht warum. Die Mär von seelischen Problemen, die man fingernägelkauenden Kindern/Leuten nachsagt, passt aber nicht. Alles ok. Langeweile kann ich auch ausschließen. Auch mein Neffe kaut seine Nägel ab. Er ist 3. Auch hier ist familiär alles im Lot. Keine Ahnung ob das vielleicht zur Entwicklung gehört wie z.B. alles in den Mund zu stecken? Weiterhelfen konnte ich Dir sicher nicht. Aber vielleicht etwas beruhigen?

Stop'n grow hilft bei meinem leider nicht mehr... :-(

Mache für ein paar tage ein verband rum? ;) oder wenn sie das schon verstehen kann,dann sag für jede stunde gibts ein gummibärchen wenn sie nich kaut... sonst mache irgentetwas eckliges an die fingernägel, das nicht gibtig is aber total eglich schmekt.. und schon knabbert sie nich mehr. :D l.g

Mhhhh....ich hab mein ganzes Leben lang an meinen Nägeln gekaut...bin auch in dem Alter angefangen......aufgehört habe ich mit 35 Jahren.........geholfen hat nichts,weder das fiese Zeug zum Auftragen,noch sonst etwas......da ist man machtlos als Mama.....