Sohn 9 jahre kaut auf allem rum

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist unsicher. Beim Fingernägelkauen macht das einen unsicheren Eindruck, dass heißt aber nicht, dass man nicht selbstbewusst ist. ( ich tu´s nämlich auch...;)) Er braucht mehr Halt und Motivation Kleiner Tipp: Es gibt Nagellack, den ich früher auch oft benutzte, auch für Jungs. Den macht man sich auf die Hände und wenn man dann kaut ist das echt eklig und man hört sofort auf... . Hoffe ich konnte dir helfen!!

Bei mir hat als Kind überhaupt gar nichts geholfen gegen das Nägelkauen (was ja dem Stiftekauen ähnlich ist). Wichtig wäre, nicht das Symptom, sondern die Ursache zu behandeln - also nicht das Knabbern mit bitterem Nagellack o.ä. zu unterdrücken. Denn der Stress (der vermutlich die Ursache ist) sucht sich dann einen anderen Weg nach außen.

Vielleicht lässt sich die innere Angespanntheit vermindern mit einem entspannteren Alltag. Falls das nicht möglich ist, gibt es Gummiformen, die speziell zum Draufbeißen hergestellt sind, wie Beiß- oder Kauketten. Damit gibt's immerhin eine Alternative zum Kauen auf Stiften und sonstigen Alltagsgegenständen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein dass er Probleme hat die er nicht zugibt,ihr (Elternteil) nervt ihn (? kann vorkommen dass ihr ihn einfach zu sehr hätschelt...) oder es macht halt lust ... Ungesund ist es ja eig nicht ... Gebt ihm halt mal Kaugummi ? XD

Es gibt so ne creme, die wurde meinem bruder auf die finger geschmiert,damit er nicht drauf rumkaut, soll nämlich ziemlich widerlich geschmeckt haben, aber das kann man ja nicht auf alles draufschieren, damit er nicht auf alles rumkaut

Naja so genau weis ich es nicht..ich habe auch manchmal auf Stiften gekaut oder Fingernägeln in diesem altern aber nicht an Möbeln..an der Zahnbürste beim Zähne putzen...wie verhält er sich dabei beißt er gleich rein oder leckt er auch dran???Am besten beobachte ihn noch ein paar Tage und rede mal mit ihm...vielleicht ist er ja auch i-wie krank...wie behinderte machen das ja auch oft,...also am besten beobachten...:) GLG