Wellensittichhähne kämpfen

2 Antworten

Deine beiden Hähne sind vermutlich gerade in Brutstimmung bzw. balzen um die Henne. Da ist es normal, dass der andere Hahn verjagt wird, wenn er in die Nähe der Henne kommt,

So ist es. Zudem ist eine Dreier Konstellation immer etwas ungünstig. Eventuell noch eine Henne dazu holen. Sie sollte dann das Alter vom Jüngeren haben.

Eine Rangfolge gibt es bei Wellis nicht wirklich.

Eine kleine Rangfolge gibt es schon, in meinen Schwarm ist ein Hahn definitiv dominanter als Andere.

http://www.wellensittich-infoportal.de/hahnenkaempfe/

Krylow13
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den link erst einmal :) Ich glaube du hast überlesen das ich sechs hab, jeweils 3 Hennen, 3 Hähne), aber die beiden scheinen sich nur um die eine plötzlich zu schreiten :) Naja, wahrscheinlich ist abwarten momentan das beste. Ändert sich vielleicht wenn die die beiden neuen Hennen sich komplett integriert haben.

Hagebuttenkeks  08.09.2013, 10:27

Naja, der eine Hahn von dir kann sich einfach mehr durchsetzen ;)

Eine wirkliche Rangfolge ist dies aber nicht. Bei Wölfen ist es doch z.B. so, dass der Rest des Rudels erst nach dem Alphatier essen darf. Das ist dann eine wirkliche Rangfolge. Wellis "fighten" das manchmal aus und einer setzt sich eben dabei öfter durch als andere ;)

Ja dieses Problem hatte ich auch. Es war bei mir aber so, dass ich ein Männchen und ein Weibchen hatte. Anfangs haben die sich super verstanden, sich richtig gemocht. Auf einmal fing mein männchen an ständig auf mein Weibchen einzuhacken dass einmal sogar blut spritzte. Wir haben danach sofort unterschiedliche käfige für die beiden gekauft, weil wir sie zusammen einfach nicht mehr halten konnten.

Krylow13
Fragesteller

Hört sich nicht schön an :( Ich meine momentan geht es noch. Sie kämpfen nur kurz, der eine scheucht den anderen noch rum und dann war es auch schon wieder, aber das kenne ich von ihnen nicht. Der eine von den beiden ist super zahm und wenn sich der andere sich auch mal auf mich setzt, schupst der zahme ihn runter. Da kenne ich die Eifersucht, aber nicht wenn es um einen anderen Welli geht. Zwei Käfige habe ich. Aber man kriegt sie nicht getrennt, habe ich schon versucht. Wenn sie das ahnen setzten sie sich auf die Gardinenstange und sind wieder beste Freunde. Ich denke noch ist abwarten angesagt, wenn sie wirklich um die Rangfolge kämpfen sollte sich das bald geben und da sie nicht so stark kämpfen, als das sie sich verletzen würden bin ich noch guter Hoffnung.