Wellensittich schläft tagsüber, ist das gefährlich?

4 Antworten

Ist normal, auch Tiere machen mal ein Mittagsschlaf

Cel31
Fragesteller

Okay...ich hoffe das ist es 🥺! Danke für die schnelle Antwort !

Nein. Solch ein Verhalten ist natürlich.

Es besteht kein Grund dafür einen Tierarzt zu konsultieren.

Wellensittiche legen bei guter Futtersituation mehrfach am Tage Ruhepausen ein, in welchen sich die Vögel passiv verhalten oder sogar vor sich hin dösen oder gar schlafen.

Insbesondere bei höheren Sonnenstand ist dies der Fall, also um die Mittagszeit.

Aber auch die Abdunklung der Umgebung löst solch ein Ruheverhalten aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cel31
Fragesteller

Okay, vielen Dank ! Da hab ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht !

Cel31
Fragesteller

Okay, danke !

Hin und wieder ein Nickerchen ist nicht schlimm. Je nach Wetter machen das meine in der Außenvoliere auch. Jetzt zb. Sind die meisten ruhig, nur ein paar sind am quatschen und es gibt auch welche die schlafen.

Keine Sorge deswegen. Wenn eher wegen dem niesen je nach dem wie oft es passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Cel31
Fragesteller

Okay, danke !

Was die Milben anbetrifft, sollten Sie wachsam sein und immer ein Auge darauf haben.

Denn wenn diese erst einmal im Bestand sind, dann ist es nicht so einfach, diese wieder loszuwerden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung