Mein Wellensittich liegt auf dem Boden, was soll ich tun?

1 Antwort

Also auf jeden fall ein Handtuch oder mehrere Lagen Küchenrolle auf dem Käfigboden legen! Außerdem sollte Stress für ihn vermieden werden (Lautstärken reduzieren usw). Er sollte in einem etwas dunkleren, wohltemperiertem & ruhigen Raum sein.

Es kann sein, da bei Vögeln oftmals die Heilungschance nicht gut ist bei vielen Erkrankungen, dass bleibende Schäden zu erkennen sind.

Du kannst dich ja mal auf der Seite hier alles durchlesen: https://www.welli.net/hilfe-bei-kollisionsunfaellen.html

Unten ist auch ein Wort dazu verlinkt, was man tun sollte wenn der Vogel bleibende Schäden davonträgt. Sprich: was man alles für den Vogel dann anpassen sollte, wenn es ein Handicap hat.

Ansonsten:

Bist du nochmal zum (vogelkundigen!) Tierarzt gegangen? Das solltest du dringend tun (also wo er auf dem Boden lag). Ein Hausbesuch des Tierarztes wäre ideal, da man dem Tier einigen Stress ersparen könnte. Falls es doch nicht anders geht, versucht ihn ohne viele Erschütterungen zu transportieren!

Woher ich das weiß:Recherche