Wellensittich Fuß hängt?

3 Antworten

Normalerweise würde ein Wellensittich das Bein anziehen und es nicht hängen lassen. Daher kann ich nur empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube nicht, dass der Fuß gebrochen ist. Das würde anders aussehen. Aber es gibt da viele andere Möglichkeiten, Zerrung, Tumor, Arthrose u.a. Jedenfalls hat die Kleine offenbar Schmerzen. Bitte zum Tierarzt gehen und es abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Larakanari
Fragesteller

Okay vielen dank

Wenn augenscheinlich keine Verletzung offensichtlich ist, dann können Sie da wenig tun, außer hoffen oder um höheren Beistand bitten.

Verletzungen des Muskel-, Nerven- oder Skelettapparates bei Wellensittichen sind in der Regel irreversibel und führen zu bleibenden Schäden.

Deshalb lautet der oberste Grundsatz in der Wellensittichhaltung auch:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Man kann diesen Satz gar nicht oft genug wiederholen und jedem Wellensittichfreund ans Herz legen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt man auch heute noch schnell an die Grenzen der tierärztlichen Kunst.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung