Wellensittich bein ist am Käfig steckengeblieben?

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Ich würde dir empfehlen in Zukunft immer Licht an zu machen wenn du etwas im Käfig der Wellis machst. Oder du wartest bis sie draußen sind.

Unsere Ziervögel sind Beutetiere und haben somit den Urinstinkt vor möglichen Gefahren zu fliehen. Geräusche und Erschütterungen im dunkeln können somit einen "Night Fright" auslösen. Die Vögel wissen nich was los ist und versuchen verzweifelt zu fliehen. Das kann in einem engen Käfig schnell mal nach hinten losgehen.

Wenn du Glück hast hat sie sich nur das Bein leicht gezerrt und sie sollte in ein paar Tagen wieder ohne Probleme sitzen können.

Sollte es länger so bleiben wäre es nicht verkehrt einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und das Bein röntgen zu lassen. Wenn sie damit aber noch auftritt wird es wohl eher nicht gebrochen sein. Der Tierarzt könnte bei einer heftigeren Zerrung, oder einem leichten Knacks, Schmerzmittel verschreiben um die Zeit der Heilung des Beinchens erträglicher zu machen.

LG und gute Besserung deiner Welli Henne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich bin mir sicher, daß dem Vogel nichts passiert ist. Es gibt bestimmt keine Verletzung, der Wellensittich reagiert auf den Schreck mit vorsichtigem Verhalten. Ich hatte früher mal selber Wellensittiche, die sind echt geschickte Kletterer und Flieger, die kommen mit vielen Situationen gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XoMaya788 
Beitragsersteller
 15.05.2023, 22:56

Aber ich sehe, wenn ich den rauslassen und dann wieder alleine reinlassen ins Käfig kommt der nicht an die Stange und sie kann nicht gut laufen, sie macht ihren Bein oft ein wenig hoch und ihre Flügel kommen auch oft hoch! Aber nur 1 Flügel. :( Das tut mir gerade so leid!

Kaffeetrinke541  15.05.2023, 23:04
@XoMaya788

Aber das einzige, was du tun kannst, ist jetzt abzuwarten. Die Vögel sollten jetzt im Käfig schlafen. Morgen sind sie erholt und alles sieht besser aus.

Da können Sie jetzt gar nichts tun.

Hoffen Sie auf Hilfe von ganz oben und darauf, dass ihrer Henne nichts Schlimmes widerfahren ist.

Eine Grundregel der Wellensittichhaltung ist, dass die Hände des Wellensittichhalters nichts im Käfig zu suchen haben, wenn sich die Vögel darin befinden.

Es gibt Käfige, wo sich die Abwartung von Futter und Wasser ausschließlich von außen durchführen lässt.

Leider führen solche Unfälle oft zu irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates des Wellensittichs.

Dann bleiben häufig verkrüppelte Vögel zurück.

Lassen Sie solche Tiere mit Handicap dann bitte nicht unnötig leiden.

Leider wird Ihnen in dieser Situation auch ein Tierarzt kaum weiterhelfen können.

Denn die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Überlegen Sie also vor einem Tierarztbesuch genau und wägen Sie ab, welcher möglicher Nutzen den anfallenden Kosten gegenüber stehen wird.

Denn sonst können schnell einige Hunderte Euros an Kosten entstehen, ohne dass überhaupt ein Nutzen vorhanden ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Viel Glück!!

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welchen Abstand haben die Gitterstäbe?

Sie sollten bei einem Wellensittich-Käfig zwischen 10-12mm Abstand haben.

Ich würde dir empfehlen, im Zimmer stets ein Nachtlicht anbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte gregor443 bestätigt

Es ist in Ordnung das es dir leid tut, das zeigt das du Empathie hast - eine wichtige Eigenschaft für einen guten Charakter.

Sowas passiert - wenn das Tier keine offensichtliche Verletzung hat kannst du auch nicht viel machen. Sofern sich das Verhalten des Tieres die nächsten Tagen nicht verschlechtert kannst du einfach abwarten - das wird schon wieder.