Wellensittich alleine?
hatte zwei Wellensittiche, der eine ist verstorben vor kurzem. Beide sind so um die 5-6 Jahre alt. Ich hab meinen Eltern gesagt dass wir dem einen neuen Freund holen sollen, aber meine Stiefmutter sagt dass wenn wir dem ein neuen holen haben wir bald das gleiche Problem, dass einer stirbt und dass der alleine ja überlebt. Er tut mir richtig leid weil die ja immer zu zweit gehalten werden müssen aber irgendwie hört keiner auf mich. Hab auch gesagt das wir den ins Tierheim abgeben können aber das will auch niemand. Würde dem auf Kleinanzeigen einen Freund kaufen aber keine verkauft an minderjährige ( bin 16) und ich habe kein Geld dafür und alle die da verkauft werden sind kaum über ein Jahr alt, meiner ist ja schon ziemlich alt. Kann mir jemand helfen wie ich meine Eltern also überzeugen kann? Oder wo ich einen ältere sittich kriegen kann 🙏
2 Antworten
Sag ihnen einfach dass es Tierschutzwiedrig ist Wellensittiche alleine zu halten. Es sind Schwarmvögel die min. zu zweit gehalten werden müssen, im Idealfall sogar in einem kleinem Schwarm, ansonsten bekommt der noch Verhaltennsstörungen, dazu kann unter anderem Federrupfen gehören, sprich das Tier verletzt sich selbst.
Entweder min. 2 oder Keine, als Verantwortungsvoller Tierhalter ist man schließlich dafür verantwortlich.
Daher bleibt nur Abgabe, oder passenden Welli (im Ideafall gegengeschlechtlich) dazu holen.
Passende Wellis in dem Alter könntest du eventuell über Facebook Gruppen finden, oder in diversen Vogelforen mal nachfragen.
Gemäß dem TierSchG §2 müssen die Wellensittiche artgerecht gehalten werden, was bedeutet, dass sie als Scharmvögel nicht einzeln gehalten werden dürfen.