Wellensitiche Einer liebt der andere nicht?
Hey habe seit 5 jahren ein Wellensittich paar es waren Geschwister und beides waren mädchen einer davon ist grundlos gestorben wobei der andere traurig war zudem hab ich ihm direkt einen neuen geholt da ich ein herz für tiere habe aber sie küssen sich garnicht also der neue versucht es bei ihr aber sie beisst ihn und entfernt sich es macht mich traurig was ist zu beachten oder zu tun
3 Antworten
Hi,
Da musst du erstmal nichts beachten. Bei Wellensittichen haben eben die Hennen die Hosen an.
Ist der Hahn zu aufdringlich, wird er weg gehackt. Manche Hähne können da auch sehr penetrant werden wenn die Henne keine Grenzen setzt.
Je nachdem wie alt der neue Hahn ist kann es etwas dauern bis sie sich annähern.
Wenn du ihr natürlich ein aufgedrehtes Jungtier geholt hast wird es noch deutlich länger dauern. Es empfiehlt sich immer für ältere Wellensittiche einen Partner zu holen der mindestens schon 1 Jahr alt ist.
Wie alt soll er denn aktuell sein?
LG
Solange er schon geschlechtsreif ist sollte das klappen. Gib ihnen einfach Zeit. Liebe auf den ersten Blick ist bei Vögeln selten.
LG
Das regelt sich wahrscheinlich mit der Zeit.
Und mit ,,lieben" wäre ich vorsichtig. Leute neigen nämlich dazu tierisches Verhalten zu vermenschlichen.
Solange keine Brutbedingugen herrschen wird sich die Henne vor allem bei neuem Partner abweisend verhalten.
Setzen Brutbedingugen und sie möchte unbedingt brüten, wird so gut wie jedes Männchen akzeptiert. Natürlich zeigen beide Geschlechter bei Auswahl Prfärenzen.
Also solange der Hahn unverletzt bleibt, würde ich alles so belassen.
Bei einem neuem Wellensittich ist es ratsam diese erst in getrennten Käfigen aneinander zu gewöhnen.
Aber auch dann kann es eine geraume Zeit dauern, bis diese miteinander interagieren.
Wenn man den neuen Wellensittich sofort zu dem anderen in den Käfig setzt, wird dieser erst einmal als Eindringling betrachtet, was natürlich die Gewöhnungszeit deutlich verlängert.
In jedem Fall musst du einige Wochen Geduld haben, bis die zwei sich möglicherweise näher kommen.
Dann ist wohl dort das problem dass weibling ist 5 under der neue kurz vor 1