Welchler Vogel kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe ebenfalls auf Sperber, offensichtlich ein Männchen (halb so groß wie ein Weibchen) und pappsatt.
Alle Vögel sind sofort in Deckung, wenn ein Sperber auftaucht. Ein hungriger jagender Sperber würde sich niemals so hinsetzen.

An meinen Futterstellen jagt auch ein Sperber. Taucht er auf, sind alle Vögel weg. Er fliegt dann in einen dichten Strauch (Trauerweide) und wartet unbeweglich. Irgendwann kommen die ersten Vögel (meist Meisen) und dann stürzt er hervor, meist erfolgreich.
Nisthilfen für Meisen aufzustellen ist auch eine Art Vogelfütterung.

https://www.vogelundnatur.de/greifvoegel-unterscheiden-sperber-und-habicht/

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Dieser hatte sich mit Sicht auf ein 6 Meter entferntes Futterhäuschen postiert

TheoBN  12.01.2023, 13:59
@kami1a, UserMod Light

Das war Sperberterror! :-)

Es gibt aber immer mal wieder erkrankte Vögel an Futterstellen, die sich der Sperber mühelos holen kann. Das ist gut so, weil sich die übrigen Vögel nicht anstecken können.

Mit Flugstart kommt er aus dieser Distanz nicht an gesunde Vögel heran. Er braucht Geschwindigkeitsüberschuss und Überraschungsmoment.
Wie der Habicht fliegt er gerne aus der Sonne kommend an. Viele von der Futterstelle wegfliegende Vögel irritieren ihn, er kann keinen Vogel genau fixieren.

Sperber sind unglaublich geschickte Flieger und verfolgen die Vögel sogar bis in meinen kleinen Holzlagerschuppen, wo sie auf engstem Raum noch Kurven fliegen.

kami1a, UserMod Light
Fragesteller
@TheoBN

Ich habe gesehen, wie sich ein Sperber eine Taube geholt hat. Obwohl diese sichtbar schwerer war konnte er sie wegtragen wenn auch mit Schwankungen

Ich denke auch das es ein Sperber ist. Das passt ganz gut von der Farbe und auch von der Größe. Sperber sehen Habichten sehr ähnlich, aber die Größe ist ein wichtiges Kriterium. Man sieht auf dem Foto ziemlich gut das er ziemlich klein ist. Außerdem halten sich meist nur Sperber in der Nähe von Futterstellen auf.

Schaut gerne mal in meinen aktuellen Beitrag auf Instagram, da gehe ich auf die Merkmale vom Habicht ein und wie man ihn vom Sperber unterscheiden kann:

Wildbrücke (@wildbruecke) • Instagram-Fotos und -Videos

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Perfekt - wäre auch einen Stern wert gewesen

Es könnte ein Sperber sein aber das Bild ist zu unscharf um den Vogel genau zu erkennen.