Welches Zeichen verbraucht den meisten Speicherplatz?

3 Antworten

Von Experten PeterKremsner und CatsEyes bestätigt

Hallo,

Bei dem angesprochenen ASCII Zeichensatz wären es auch nur 1 Byte pro Zeichen, bei Unicode 2Byte/Zeichen, Bei Truetype Fonts werden eine variable anzahl von Vektoren gespeichert, also keine feste Länge.

Du siehst es gibt bei den Zeichensätzen keine Verallgemeinerung des Speicherbedarfs.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)

Hmm, schwierig. Wenn man UTF-8 nimmt, ist die maximale Zeichenlänge 5 Bytes. Es gibt aber noch die "diakritischen Zeichen" (z.B. die Punkte über Umlauten, Accent-Zeichen, Cedille etc.), die man einfach zu Buchstaben hinzufügen kann. Ich weiß nicht, ob es da ein Maximum gibt, wie viele Zeichen man hinzufügen kann.

Ascii benötigt 1 Byte

Unicode 1, 2 oder manchmal 3 Byte.

MineMuse07
Fragesteller

kannst du eine Webseite bzw. einfach das Zeichen schicken, das evtl 3 Bytes braucht? Ich find da nämlich nix

VanLorry  24.09.2021, 21:04
@MineMuse07

Unicode ist relativ kompliziert - ich kenne mich da auch nur rudimentär mit aus. Aber zB. UTF-8 stellt die wichtigsten Zeichen, wie ASCII, mit einem Byte dar. Aber es gibt ein "Escape Zeichen", mit dem innerhalb einer Zeichenkette auf UTF-16 (= 2 Byte pro Zeichen) umgeschaltet wird. D.h. du benötigst dann für so ein UTF-16 Zeichen innerhalb eines UTF-8 Strings halt drei Byte. (aber frag mich net nach Beispielen ... ;)