Welches Wahlpflichtfach habt ihr gewählt in der Schule?
Bei mir ist es Wirtschaft geworden
15 Antworten
Das war Französisch - ein Volltreffer; es war bald mein stärkstes Fach, ich hatte einen super tollen Lehrer, die frisch formierte Französischklasse war angenehm und ich habe die Prüfung in Französisch als Schulbester abgeschlossen.
Zur Auswahl standen noch NuT (Natur und Technik), wobei ich allein den Technikraum schon abstoßend und unangenehm fand, und MuM (Mensch und Umwelt / Kochschule). Beides war keine echte Option für mich, außerdem war ich schon immer ein "Sprachtyp", was das Lernen angeht.
Das ist das Schöne - da sollte jeder was Passendes finden. Weiterhin alles Gute für dich & immer gute Noten :-)
Bei mir war es in der 9. Klasse Französisch.
Wählbar waren Latein (wobei ich das schon hatte, also nicht für meine Klasse wählbar), Spanisch, Französisch, Altgriechisch, Informatik und Technik und irgendwas naturwissenschaftliches (keine Ahnung mehr wie der Kurs hieß).
Französisch war ein Fehler, was die Sprache an für sich anging. Im Auslandsjahr hat's mir aber das Schuljahr gerettet. Damit das Jahr anerkannt wurde, musste ich nämlich 2 Fremdsprachen belegen. An meiner kanadischen Highschool gab es nur Englisch und Französisch. Hätte ich nicht die beiden Sprachen belegt, wäre also das Jahr nicht anerkannt worden. Gemocht habe ich die Sprache aber nicht.
Ich konnte in der 8. zwischen Spanisch, Latein und NwT (= Naturwissenschaften und Technik) auswählen.
Ich hab mich für Spanisch entschieden, da ich Sprachen allgemein gut kann.
War eine unglaublich gute Entscheidung, in den beiden anderen Fächern wäre ich ziemlich verloren gewesen, während ich in Spanisch fast nur Einsen bekomme.
Spanisch ist zu meinem besten, und zum Lieblingsfach geworden :)
Allerdings unterrichtet unsere Lehrerin auch sehr gut.
LG ✨
Bei mir gibt's nur WPKs (Wahlpflichtkurse). Am Anfang hab ich Spanisch gehabt, dann durfte ich zu NW (Naturwissenschaften) wechseln, abschließend durfte ich ein weiteres mal wechseln und bin in der Schülerfirma/Schulkiosk/AWT als Abteilungsleiter der Buchhaltung gelandet.
Technik (Hatte wenig mit dem Wort gemein, es war im Grunde Schreinerhandwerk)
Ist ja toll :) Ich bin mit meinem Fach auch zufrieden. Es hätte noch Mathe, Französisch und Sozialkunde gegeben