Welches Upgrade (LGA 1200)?
Hallo,
Ich habe mir vor ein Paar Jahren ein PC zusammen gebaut dieser wird aber jetzt so langsam echt langsam 🤣. Und ich habe mit MSI Afterburner geguckt und festgestellt das ich mit meiner CPU bei 70/80% auslastung bin und meine Grafikkarte bei 30/40% getestet habe ich das in Fortnite (mein kleiner Bruder spielt seit neuestem auch viel an meinem Rechner). Während dem Test hatte ich keine Hintergrundprozesse an.
Meine Kompletten Komponenten:
Main Monitor 240hz FHD
2. Monitor 170hz WQHD
Grafikkarte MSI 3060Ti
Prozessor I5 11400f
Mainboard Tuf Gaming B560 Plus Wifi
32GB Ram 2x g skill und 2x ballistix
Nzxt Kraken 360mm Aio
Ich bin echt garnicht mehr in dem PC game drin und würde einfach nur eine schnelle kurze Antwort benötigen wie ich die Kiste wieder Gut laufen lassen kann ohne Bottle Neck. Hatte auch schon bisschen geguckt bin mir aber sehr unsicher. Am liebsten würde ich einfach eine Stärkere CPU kaufen die nicht all so teuer ist aber die mehr Bums hat als der 11400f
Ich danke im Vorraus
3 Antworten
Eigentlich kannst die Möhre komplett tauschen. Könnte so aussehen wenn du erstmal wieder deine Ruhe willst:
https://geizhals.de/wishlists/4474138
Kannst übergangsweise die 3060 mitnehmen. Mit den 8GB VRAM kommst aber eigentlich nicht mehr weit. Daher würde ich Liste von oben nehmen und im Nachgang mal eine 9060XT / 9070 XT einbauen wenn die Kohle lockerer sitzt.
Aus der Liste kannst bei brauchbarer Festplatte dir die rausdenken - dann hättest ein Invest von ~800 Euro für eine aktuelle Plattform mit ordentlich Leistung.
Auf LGA1200 zu tauschen macht wenig Sinn. Einen gebrauchten i7 11700k o.Ä reinzudrücken halte ich für extreme Geldverschwendung.
Oke erst mal vielen dank.
Es ist ja nicht so als würde jetzt nichts mehr funktionieren aber da ich sehr perfektionistisch bin und das spiel dann Flüssig laufen muss damit ich mein Spaß habe hatte ich mir letztes Jahr schon mal was neueres zusammengestellt womit ich dann hoffentlich die nächsten 4/5 Jahre ruhe hätte. Nicht wundern das Headset und Maus und Keyboard ist nur da drin weil ich mir das mal alles in eine Liste gemacht hab. Wenn ich mir dann auch noch mal was schickes Hole dann habe ich auch gedacht Komplett auf WQHD umzustellen deswegen die Monitore in der Liste.
Hier die liste:
https://geizhals.at?cat=WL-4051365&hloc=at&nocookie=1
Einfach mal Meinung dazu sagen wie gesagt ist schon fast wieder 1 Jahr her als ich mir das zusammengestellt habe.
Und ja Optik ist mir relativ wichtig. Die Aorus war damals noch eine Hübsche bezahlbare karte.
Ein CPU-Upgrade für den alten Sockel LGA 1200 kannst Du eher vergessen, da eine Core i7-11700KF als einer der schnellsten CPUs für diesen Sockel neu noch immer über 200 Euro gehandelt wird.
Ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da es bereits ein ausgewogenes Setup ist. Im Prinzip lohnt sich hier nur ein Komplettwechsel, da die Upgrademöglichkeiten auf LGA1200 beschränkt sind (danke Intel) und signifikant bessere CPUs so teuer sind, dass auch gleich eine neuere und bessere Plattform in Frage kommt. Zudem ist der i5-11400F eigentlich angemessen für die Grafikkarte. Ich sehe eher die Grafikkarte am Limit, außer du bist so jemand der ausschließlich auf 1080p Low-Settings spielt.