Welches Tier ist das?

Ich ergänze ein lebendes ….

3 Antworten

Das ist die Nymphe einer harmlosen Waldschabe, hier dann Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus) in verschiedenen Stadien, ganz sicher keine Deutschen Schaben, keine Braunbandschaben!!

https://www.google.de/search?sca_esv=556449418&q=Planuncus+tingitanus+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjiuZq_-9iAAxXqg_0HHapXA_oQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=S87wsAq3n3MvuM

Bild zum Beitrag

https://www.researchgate.net/figure/Colour-images-of-living-Planuncus-tingitanus-complex-specimens-A-E-from-Hythe-England_fig7_259324761

Bild zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/fabianvol/35782270130

Die Möbelschabe (Braunbandschabe) bzw. deren Nymphen sähen anders aus:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Braunbandschabe

Die der Deutsche Schabe scheidet ebenfalls aus:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)
Schwarz10
Fragesteller

Tolle Antwort !! Beruhigt mich sehr ich hatte Sorge es sei eine deutsche Schabe.

Hallo, das ist eine Waldschabe Planuncus tingitanus s.l. , Ectobius vinzi und hat sich nur bei dir in deinen Keller verirrt und ist mangels Nahrung u Feuchtigkeit gestorben . Du kannst sie wenn du ein lebendes Exemplar im Haus findest, gerne aus dem Haus werfen, dann freut sie sich. Falls dich der Besuch ärgert, (sie können etwas aufdringlich sein 😂) empfehle ich Fliegengitter vor die Fenster und Türen, oder zumindest das Licht ausschalten beim lüften. Das alleine ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend, denn sie mögen nicht nur Licht, sie inspizieren auch gerne dunkle Höhlen. Sie ernähren sich i. d. R von Pflanzenresten, Baummaterial und finden bei dir in der Wohnung wahrscheinlich kaum Nahrung oder Feuchtigkeit , und gehen nach einiger Zeit ein.

Schwarz10
Fragesteller

Tatsächlich wohnen wir auch Wald nah, aber das hatten wir noch nie! Diese scheint sich in meinen Trockner verirrt zu haben 🙈 deutsche Schabe ausgeschlossen ??

Wesen86  29.08.2023, 20:06
@Schwarz10

Foto 2 kann ich nicht bestimmen, aber Foto 1 ist zu 100 % keine Deutsche Schabe. Ja sie liegen gerne mal unter Textilien und machen ihren Schönheitsschlaf, und sie mögen warme Orte. Aufgrund des vielen Regens die letzten Wochen ist ihr Vorkommen aktuell tatsächlich verstärkt.

Das ist eine Laus

Woher ich das weiß:Recherche
Wesen86  29.08.2023, 19:39

Das ist keine Laus 💯 %, es ist eine Schabe. ☺️