Welches Tier hinterlässt solche Kratzer an der Rinde? Warum?

Kratzer am Baum  - (Tiere, Winter, Nahrung)

6 Antworten

Hallo, wir haben nun ein ähnliches Bild an unserem Apfelbaum. Gab es damals letztendlich eine Erklärung für das Phänomen?

karamelbanane
Fragesteller

Ein Rehbock, der sich seine Hörner daran kratzte ;)

Das sind keine Kratzer. Das ist entweder Schädlingsbefall, der die Rinde platzen lässt oder eine Kombination dessen mit dem Wirken von Spechten. Hab ich hier an einem mittlerweile toten Pflaumenbaum auch gehabt.

evtl. hat irgendwelches rotwild (reh oder hirsch) da sein geweih\gehörn vom bast befreien wollen.

sieht für mich eher so aus als wenn die Rinde da aufgeplatzt wäre und besonders neu sieht das auch net aus. Das abgefressene unten kann man leider net sehen, aber da könnten evlt Wildschweine am Werk gewesen sein...