Welches Thema in der Kryptographie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptaugenmerk sollte liegen auf der Unterscheidung:

  1. symmetrische Verschlüsselung
  2. asymmetrische Verschlüsselung.

Bei 1. kann mit den Daten, die man zum Verschlüsseln braucht, auch entschlüsseln, bei 2. nicht.

Beispiele für 1.: Caesar, AES

Beispiele für 2.: RSA, PGP

Sprich: bei 2. gibt es Daten zum Verschlüsseln und zum Entschlüsseln.

Wenn man eins davon hat, kann man das mit dem zweiten wieder rückgängig machen.

Wenn ich Dir einen von beiden gebe, kannst du mir einen Text verschlüsseln, den nur ich entschlüsseln kann, auch wenn Du alle Daten rausrückst, die du zum Verschlüsseln verwendet hast.

Damit werden auch Prüfverfahren (gegen Manipulation) erstellt.

Ich weiß nicht, ob das toll ist, aber :

https://www.youtube.com/watch?v=VeH0KnZtljY

Ab 11m:13s in dem Video ist von einem unknackbaren Code die Rede.

So wie ich das verstanden habe, hat der nur 2 Nachteile :

  • der Schlüssel ist sehr lang
  • der Schlüssel darf nicht in die falschen Hände gelangen

Vigenere Verschlüsselung mit Kasiski Methode