Welches System funktioniert am besten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kapitalismus 55%
Kommunismus 45%

1 Antwort

Kommunismus

Kapitalismus ist vielleicht eine nette Idee - aber die Menschen sind nun mal keine Roboter, sind nun mal nicht exakt gleich und sind nun mal nicht vollkommen selbstlos. Aus diesem Grund bleibt der Kapitalismus wohl weiterhin nur eine hübsche Idee, die an der Realität scheitert und immer nur zu Unfreiheit, Diktatur, Bevormundung und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch führt.

Und der Kommunismus? Nun ja, solche politischen Ideen haben es so an sich, dass sie in der Reinform nicht existieren können. Niemals wird es eine reine Demokratie, eine reine Diktatur, eine reine Monarchie geben - und logischerweise auch keinen reinen Kommunismus. Trotzdem ist eben dieser ein politisches Konzept, das sich bisher als sehr erfolgreich und wirksam erwiesen hat und von dem wir stark profitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Lolw6783  16.11.2023, 16:24

Kommunismus hat noch nie existiert, nichtmal ansatzweise

Norjakeista  16.11.2023, 18:05
@Lolw6783

Wie man's nimmt... Ich sagte doch: Reinformen existieren praktisch nicht.

Nehmen wir die Demokratie: Ist eine reine Demokratie möglich? Hat es sie je gegeben? Nein! Aber hat das Konzept der Demokratie schon etwas bewirkt? Sehr wohl!

Und mit dem Kommunismus ist es doch ähnlich. Wohl hat man einen reinen Kommunismus nie erreicht. Und trotzdem hat das Konzept, zumindest hier in Westeuropa, nicht bloss seine Spuren hinterlassen, sondern die Politik nachhaltig geprägt. Für uns sind heute kommunistisch Prinzipien selbstverständlich, von denen man vor gar nicht so langer Zeit noch weit, weit entfernt war,