Welches Synonym hat die Redensart "Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas taucht immer wieder auf.

Korruption und Amtsmißbrauch ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte dieses Landes — das heißt, diese Probleme plagten das Land die ganze Zeit.

Das Thema der unerfüllten Liebe zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman — auf jeder zweiten Seite ist davon die Rede.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"Leitmotiv" könnte hier (je nach Kontext) passen.

Gruß, earnest

Leitender Grundgedanke gemäss Duden "Zitate und Aussprüche".

Ich würde das mit "allgegenwärtig" bezeichnen.