Welches Studium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Informatik 88%
Bwl 13%
Produktdesign 0%
Lehramt Informatik 0%
Lehramt Französisch 0%

3 Antworten

Wenn Du das noch nicht weißt, wie wäre es erstmal mit einer Lehre?

Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel also hast Du, fast egal wo Du eine Ausbildung machst, hinterher gute Chancen auf einen Job. Wenn Du eine Handwerkerlehre machst oder eine Ausbildung in der Pflege, dann werden Dich auch alle anderen Länder gerne nehmen.

Und danach weißt Du auch, was Du studieren möchtest. Ob Du danach was wirst entscheidet nämlich nicht das Fach, sondern die Leidenschaft, mit der Du es betreibst.

Falsche Frage. Die Frage müsste sein: Welchen Beruf möchtest du machen und was für ein Studium braucht man dafür?

3000 € netto sind kein Problem, wenn man eine entsprechende Stellung erreicht hat oder selbstständig arbeitet. Können aber auch mit einem guten Abschluss schwierig zu erreichen sein, wenn man damit das Falsche macht.

Ist natürlich auch immer davon abhängig, welcher Steuerpflicht man unterliegt. Welche Steuerklasse, wie viel man absetzen kann... Ein Alleinstehender, der auch noch einen Dienstwagen zu versteuern hat, muss für 3000 € netto deutlich mehr Brutto verdienen, als eine alleinerziehende Mutter ohne Dienstwagen. Deshalb macht es auch recht wenig Sinn, nach einem Nettogehalt zu fragen!

Such dir etwas, das dir gefällt. Das Geld kommt dann von selber.

Es hat keinen Sinn, das ganze Leben etwas zu machen, was einem nicht wirklich gefällt nur wegen ein paar Kröten.