Mathe für ein Psychologie Studium?

2 Antworten

Mathematik "kommt nicht nur vor", sondern ist ein wesentlicher Bestandteil des Psychologie-Studiums.

Statistik nennt sich dieses Gebiet der Mathematik, das im Psychologie-Studium sehr wichtig ist. Dieses Thema kennst du jetzt in der 8. Klasse wahrscheinlich noch gar nicht.
In der 8. Klasse macht man ja nur einfache Grundlagen und noch nichts wirklich Kompliziertes in Mathe.

Ob Mathe immens wichtig ist für das Psychologiestudium?
Ja klar! Wenn du die Statistik-Anforderungen nicht schaffst, überlebst du nicht mal das 1. Semester.
Im Studium kann man schlechte Noten nicht ausgleichen durch gute Noten in anderen Fächern.
Im Studium muss man alle Pflicht-Klausuren und Prüfungen bestehen, sonst ist Schluss.

Also wer echte Probleme mit Schul-Mathematik hat, muss im Psychologie-Studium mir großen Problemen rechnen.

Darüber hinaus braucht man ein sehr gutes Einser-Abitur, um gute Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz zu haben. Mit schlechter Mathe-Note wird's schwierig, so ein gutes Abi zu schaffen.

Therealswag
Fragesteller

haben schon Stochastik und Statistik und komme damit nicht wirklich klar

Vor allem braucht man da die Statistik.

Aber auch alle anderen Themengebiete der Schulmathematik kommen in unterschiedlichem Ausmaß vor.

Meine Eltern haben einander übrigens im Psychologiestudium kennen gelernt. Beide haben dann das Studium wegen Schwierigkeiten mit der Statistik abgebrochen.