Welches Spiele benötigen solch eine Hardware?
Hallo,
Ich kenne jemanden, der hat einen wirklich guten Gaming PC. Die folgende Hardware von ihm lautet:
Intel Core I9-14900K
GeForce RTX 4090
Ram 64 GB
Welche Spiele benötigen bitte solch eine Hardware? Ich kenne keines Spiele, die solch eine Hardware benötigen. Auf meinen PC kann ich nämlich jedes Spiel spielen, und das ohne Ruckler oder runterschrauben der Grafikeinstellungen.
7 Antworten
64 GB sind unnötig, aber für 4k und hohe FPS, kann eine RTX 4090 nötig sein, wenn man die Qualität nicht runterschrauben will.
Kann ich nur bestätigen 👍 In der Frage kam es so rüber , als wenn er den PC vor allem für Spiele verwenden wird.
Aber Spiele können doch mit 16 Kernen nichts anfangen, oder? Darum verstehe ich auch nicht, warum er solch einen Prozessor gekauft hat.
Naja, manche Spiele nutzen wohl bis zu 20 Threads, der 14900k hat 32 Threads, aber ein 14600K hätte es auch getan, der hat 20. Ein Ryzen 7 7800X3D mit 16 Threads, wäre aber sicher der Bessere.
Aber Spiele können doch mit 16 Kernen nichts anfangen
Ja, sind eher Ausnahmen die das können.
Da ist dann eine hohe Single-Core Performance und ein großer Cache am wichtigsten.
Ist wichtig, vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, wenn man auf 4K Auflösung oder mit einer VR-Brille spielen will (hat auch hohe Auflösungen). Eine starke CPU ist allerdings auch nicht verkehrt, gibt Spiele, die selbst die beste CPU runterkriegen können, wie im Endgame "X4 Foundations", "Factorio" (hier Megabase) oder "Stellaris" etc. Der Arbeitsspeicher sollte mindestens 16 GB haben für Spiele, aber für die nahe Zukunft sind 32 GB die sicherere Wahl. Ansonsten, wenn man viele Programme, oder Hintergrundanwendungen offen hat, ist viel RAM (64 GB z.B.) sinnvoll.
Ja, klar! Ich gebe dir absolut Recht!
64 Gb RAM sind in Zukunft ein absolutes MUSS!
Eine tolle Grafikkarte auch! 20 GB VRAM sollten hier schon vorhanden sein!
Ganz schön kostspielig das ganze. Vor allem der Satz, dass 64GB ein Muss ist, macht für mich sehr wenig Sinn.
Dazu müssen 20GB VRAM auch nicht unbedingt sein. 'Schon' würde ich das nicht bezeichnen. Immerhin haben nur die neuesten Grakas so eine VRam-Anzahl.
Scheinst etwas ungebildet zu sein ;).
Also "ungebildet" bin ich ganz bestimmt nicht!
Ich besitze ein extremes High-End Setup.
Wenn du die ca 12'000,- € dafür nicht aufbringen kannst, dann ist das dein Problem!
12.000€ sind weit mehr als ein 'Muss'. So viel Geld ist es mir zudem nicht Wert, auszugeben. Mein Setup für 618,00€ läuft selbst mit neuesten Spielen auf hohen Einstellungen flüssig auf 80 FPS.
Mehr Brauch ich auch nicht, immerhin kann das Auge alle weiteren nicht mehr aufnehmen.
Also "ungebildet" bin ich ganz bestimmt nicht!
Ich besitze ein extremes High-End Setup
Falls du so viel Geld dafür ausgeben willst, ist das deine Sache. Aber Besitz und Bildung (bzw Können) haben kaum etwas miteinander zutun. Deshalb macht der Satz ebenfalls kaum Sinn ^^
Absolut richtig, sogar für einen " Vollzeitgamer" (Wort ausgedacht lol) muss das nicht unbedingt sein.
Fast unvorstellbar, nicht? Höchster Preis für nen PC hab ich auch nur 4.000€ gesehen. xD
Naja...
Gibt schon teurere.
Aber wer mir mit 12K kommt wurde entweder heftig abgezockt oder hat keine Ahnung und will nur trollen.
War auch eBay lol, ich schau nur nach PC's (bzw Teilen) bei eBay, weil's billiger ist. Neu ist klar ;). Ich gucke mir nochmal an, wie viel die Dinger neu kosten ^^.
Neu kommt es auf die Ausstattung an und ob nur PC oder gleich ein Setup.
Sagen wir so zwischen 4,5-10K.
Letzteres, wenn man wirklich bei allem das teuerste vom teuersten haben will.
Solche Hardware benötigt man für High End Gaming, 4k, hohe fps, und/oder hohe Grafikeinstellungen.
Gibt manche Mods von Spielen, die sehhrrr viel RAM brauchen.
Also wenn jemand damit gemoddete Spiele mit sehr sher großen Mods spielen will, sind die 64 GB verständlich.
Oder wenn man damit noch andere sehr speicherintensive Dinge tut.
Aber so für "normales" Gaming unnötig.
Aber ein i9 14900K klingt nicht nach einem reinen Gaming-System.
Weil wer sich einen 14900K für reines Gaming holt...
Eine 4090 braucht man fürs Gaming eigentlich nicht unbedingt, viele machen es eben, weil sie sich es leisten können.
Darunter sind teils auch Leute, die alles auf maximalen Einstellungen spielen wollen.
Keines.
Wenn man ein Spiel jetzt mit tausenden Grafikmods voll ballert und alles dann in höchster Auflösung in 4K auf 3 Bildschirmen gleichzeitig haben möchte, man währenddessen noch programmiert und Grafikdesign betreibt und auch noch VR anschließt, dann könnte sich das lohnen.
Für den Otto-Normal-Verbraucher und Normal-Gamer aber übertrieben.
64 GB RAM sind nicht unnötig. Du weißt nicht, was er mit seinem PC macht. Wenn er z.B. 3-D Modelle in eine Software laden möchte, dann benötigt er "mindestens" 64 Gb RAM.