Welches Snowboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

ein All-Mountain Board ist schonmal ein guter Anfang. Mein erstes richtiges war auch eins und das fahre ich immer noch. Ich hatte mir damals das Lime lite 2019 von K2 geholt. Kann ich nur empfehlen und passt auch in dein Buget.

Twin Tips würde ich dir für ein All Mountain Board auch empfehlen, da es dann einfacher ist wenn du in ein paar Jahren Switch fährst.

Am besten du gehst aber mal in verschiedene Läden und lässt dich beraten, da es davon abhängt wie groß deine Boots sind, welches Board du nehmen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit ca. 18 Jahren

Da musst du ganz vorne anfangen bei den Boots

Die Außenlänge der Boots bestimmt die minimale Breite des Boards und schränkt damit auch die Boardauswahl und benötigte Länge ein

Bist du kompletter Anfänger oder kannst du schon etwas fahren

Stabilität und Wendigkeit stehen auch etwas in Konkurrenz, ein längeres breiteres Board ist stabiler aber weniger wendig und umgekehrt.

Azra5858
Fragesteller

Naja also bin noch nie gefahren, aber kann gut Skateboard fahren falls das was ausmacht 😅?

Phil093  28.01.2024, 21:58
@Azra5858

Auf jeden fall besser als gar nichts 😀

Dann wie gesagt der erste Schritt passende Boots finden.

Hier findest du zum Beispiel eine gute Anleitung worauf du beim Kauf achten musst

https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html

Snowboard Boots müssen eng sitzen, deswegen strikt nach deiner Fußlänge und Mondopoint Größe kaufen.

Wenn du z.B. einen 26,8 cm langen Fuß hast darfst du maximal mp27 boots nehmen. Einfach solange alle Marken und verschiedene Modelle durchprobieren, bis du einen findest der gut sitzt.

Die Schaumstoff Innenschuhe dehen sich die ersten paar Tage auf der Piste, wenn du zu groß kaufst, schwimmst du nach 2 Wochen auf der Piste in den Schuhen und verlierst viel kraft oder bekommst taube Füße/Zehen oder druckstellen, weil du die Boots zu fest zuknallen musst, um Halt zu finden.

Wenn du deinen passenden Schuh hast, kannst du die Außenlänge messen und weißt wie Breit dein Board mind. sein muss, damit du beim Carven nicht mit den Schuhen im Schnee hängen bleibst.

P.S.

und achte bei den Boots, dass sie einen Flex (Steifigkeit) zwischen 6-8 haben. Das ist ideal