Welches Skalenniveau?

1 Antwort

"Laut SPSS" ist eine sehr seltsame Aussage. SPSS hat da gar nichts zu sagen. Es ist eine Statistiksoftware. Das Skalenniveau legt der Benutzer fest.

Eine Ratingskala mit 5 Stufen ist streng genommen ordinal skaliert, jedoch findet man es sehr oft, dass die Abstände zwischen diesen Stufen als ca. gleich betrachtet werden und man es quasi wie intervallskaliert verwendet. Es kommt auch auf die Vorlieben der Abnehmer/Betreuer an.

Alina2201
Fragesteller

Ich kenne mich mit SPSS nicht so aus, wusste daher nicht, dass man das selbst festlegen muss. Danke für die Antwort!