Welches Seitenverhältnis für Smartphone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die breite Masse an aktuellen Smartphones anschaut, habe diese meistens ein 19,5:9 oder 20:9 Display verbaut. Manche aktuelle Smartphones nutzen auch das 21:9 Verhältnis.

Man muss auch die älteren Geräte beachten. Sehr viele Geräte nutzen ein 16:9 Verhältnis. Zwischenzeitlich war auch das 18:9 Verhältnis populär.

Dazu kommt es auch darauf an, wie die Plattform mit dem unterschiedlichen Verhältnis umgeht. Wird immer ein das volle Video mit schwarzen Balken angezeigt oder wird im Zweifel etwas vom Video abgeschnitten.

Wenn das Video abgeschnitten wird, solltest eher in Richtung 20:9 gehen und die wichtigen Inhalte mehr in der Mitte platzieren, sodass im abgeschnittenen Bereich keine wichtigen Infos verloren gehen.

Wenn schwarze Balken angezeigt werden, würde ich vermutlich auf 18:9 gehen. Durch die vielen Displayaussparungen (Notch, Punch-Hole, ..) wird der Bereich je nach App sowieso blockiert. Dazu würde ich etwas schwarze Balken oben und unten als nicht so störend betrachten.

16:9 Smartphones dürften nicht mehr so viele auf dem Markt sein (außer die iPhone SE Geräte). Schwarze Balken rechts und links dürften auf so einem Gerät nicht so schön aussehen.

VielFrager42
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Auf den Portraitmodus grundsätzlich verzichten. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...