Welches Schwimmabzeichen benötigt (Polizei)?

2 Antworten

Es wird weder in der Voraussetzungen genannt, noch ist es in den Bewerbungsunterlagen aufgelistet. Beim sportlichen Eignungstest wird nicht geschwommen. Also brauchst du dir zeitnah keine Gedanken machen.

In der Ausbildung/im Studium wird allerdings (Brille ist erlaubt) geschwommen. Mit recht knackigen Ansprüchen sogar. Deine chlorempfindlichen Augen interessieren da niemanden. Da würde in einem entsprechendem polizeilichen Einsatz auch von dir erwartet werden, dass du ohne Brille einsatzfähig bist. Zumal wir ALLE chlorempfindlich sind ....

Gruß S.

Plakos  12.01.2019, 19:38

Auf https://www.polizei.rlp.de steht es offiziell. "Welche Nachweise muss ich am Einstellungstag vorlegen? ... Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze, am Tag der Einstellung nicht älter als ein Jahr."

Sirius66  12.01.2019, 19:45
@Plakos

OK ... Ich habe es gefunden.

Für den FS, der bisher auch nichts gefunden hat:

Es steht NUR unter den FAQ!

Plakos  12.01.2019, 19:55
@Sirius66

Ja nicht gerade Bewerber freundlich, aber bei einigen Behörden findet man unter den FAQ erst das was man sucht.

Für eine Bewerbung bei der Polizei RP benötigst du das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze. Du darfst beim ablegen des Schwimmabzeichens eine Schwimmbrille etc. benutzen.

Wie alt darf das Deutsche Schwimmabzeichen für die Polizei sein?

Ob Bronze, Silber oder Gold, das Deutsche Schwimmabzeichen darf bei der Bewerbung der Polizei nicht älter als ein Jahr alt sein. Bist du im Besitz eines Jugendschwimmabzeichen das noch nicht älter als ein Jahr ist, hast aber schon das 18. Lebensjahr vollendet, dann musst du trotzdem noch das Deutsche Schwimmabzeichen machen.

Achtung:

In einigen Bundesländern musst du das Deutsche Schwimmabzeichen schon mit zu den Bewerbungsunterlagen beilegen. Wird dies nicht explizit gefordert, dann kann der Schwimmnachweis zu einem anderen Zeitpunkt eingereicht werden, muss aber spätestens zum Tag der Einstellung vorliegen.

https://www.dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/

Sirius66  12.01.2019, 10:07

Hast du einen VERLÄSSLICHEN LINK zu deiner Aussage?

Plakos  12.01.2019, 19:19
@Sirius66

Selbstverständlich! Findet man auch auf der offiziellen Seite der Polizei RP.

Sirius66  12.01.2019, 19:47
@Plakos

Doch. Es geht steht nur unter den FAQ aufgeführt. Weder bei den Voraussetzungen, nicht bei den erforderlichen Unterlagen ist davon die Rede. Das könnte man durchaus ersichtlicher machen.