Welches Rezept für diese Backform?

Backform - (Weihnachten, backen, Kuchen)

5 Antworten

ich würde ganz normale Butterplätzchen machen dann schön verzieren, dann wirds auch nicht zuviel.

Butterplätzchen

Zutaten:

3 Eier
250 g Zucker
500 g Mehl
250 g Butter

und zum Verzieren brauchst du:

Eigelb
Streusel, Rosinen, Nüsse (was du am liebsten magst)
Marzipan usw womit man halt schöne weihnachtsmänner usw hinkriegt

Schlage die Eier mit einem Handrührgerät und dem Zucker schaumig.Gebe dann das Mehl dazu. Zerpflücke die Butter und gebe die Butterflöckchen zusammen mit dem restlichen Mehl zur Eimasse. Verrühre alles zu einem glatten Teig und stelle diesen einige Stunden in den Kühlschrank.

Rolle den Teig dünn mit einem Nudelholz aus (ca. 1/2 cm) und steche mit Förmchen die Plätzchen aus. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein Backblech legen und bestreiche sie mit Eigelb. Bestreue dann die Plätzchen mit Streuseln oder belege die Plätzchen mit Nüssen oder Rosinen. Ganz nach deinem Geschmack!

Backe die Plätzchen nun bei 200 Grad bis sie goldgelb sind (dauert meist 10 Min).

MiraLaurea  19.12.2013, 10:26

natürlich musst du das etwas abändern und nicht ausstechen usw^^

Du kannst einen einfachen Rührteig nehmen, einfach die Menge reduzieren, wenn es fett- und zuckerarms ein darf, kannst du auch mal in mein Profil schauen zwinker...gutes Gelingen :-)

schau mal bei Chefkoch. de

Nimm ein normales Rührteig Rezept.